Alte beste Freundin chillt mit Feinden?

6 Antworten

Deine Freundin ist erwachsen geworden und hat erkannt, dass es der falsche Weg ist sich von allen abzuschirmen - sie hat eine neue "Entwicklungsstufe" begonnen. Du ganz offensichtlich nicht.

Wenn Du aber in psychologischer Betreuung bist, dann ist genau dieses Thema wohl das allerwichtigste, was Du mit Deinem Therapeuten besprechen solltest.

Erinnert mich so sehr an meine Schulzeit, wo es mir ganz genauso erging. Meine beste Freundin wollte auch plötzlich mit anderen zusammen sein, und ich blieb alleine zurück. Doch damals gab es noch keine psychologische Betreuung und so wurde ich zum Einzelgänger - und das war eindeutig der falsche Weg.

Du schaffst das, wenn Du es willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man in einem Wellental hockt, - weißt Du, was die Welle als nächstes machen wird? - einen Wellenkamm.

Und der wartet auf Dich. Die Welle wird Dich hinauftragen. Du wirst neue Gedanken haben und neue Freunde. Freue Dich darauf!

Der erste neue Gedanken:

"ablästern" ist hässlich. Viel zu lange habt Ihr es getan. Du wirst jemanden finden, der LIEBEVOLL ist. Dieser jemand wird an anderen das Gute sehen. Achte darauf, wie jemand, den Du bald kennenlernern wirst, - über DRITTE spricht. Daran sollst Du ihn messen.

Offenbar bist Du der Typ, der sich zu zweit wohler fühlt, als in der Gruppe. Das ist völlig in Ordnung so.

In diesem Sinne wünsche ich Dir viele neue Bekanntschaften mit Menschen "ohne Giftspritze". Denn wie Du bei Deiner ehemaligen Freundin gesehen hast, spritzt das Gift früher oder später auch nach innen.

Und wenn Du jetzt hochgetragen wirst Richtung Wellenkamm: Achte einmal darauf, ob die "Feinde" wirklich so schlimm sind. Nö, Du brauchst sie nicht zu neuen Freunden machen. Doch übe an denen einmal, ob "Gift" sein muss.

Danach sei Du es, der so über andere spricht, dass man ihn ob seines liebevollen Wesens gerne zum Freund hätte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebe in langjährig stabiler Beziehung
Wir haben jeden vernachlässig weil wir immer dachten wir brauchen niemand Hauptsache wir haben uns

Lerne aus diesem Fehler und mach dich nie wieder von einer Person abhängig, das geht nie gut aus.

Dann sei doch froh, dass es so gekommen ist. Eine wirkliche Freundin kann das ja nicht gewesen sein..

Leg die Kindereien ab, werde aktiv und souverän, mach Dein Ding, schau vorwärts, dann klappts auch mit neuen Freunden.