Alte Antennenweiche und Wurfantenne: wie verbinden?

4 Antworten

Hast ja nur eine Möglichkeit, in der Mitte, der Rest ist die Schirmung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektro & Fernmeldeanlageninstallateur

Koaxstecker ab.

Abmanteln, Schirmgeflecht zurückschlagen.

Mittelleiter passend abisolieren, so das er unter die mittlere Schraube geklemmt werden kann.

Das Schirmgeflecht wird mit dem Metallbügel, der gleichzeitig als Zugentlastung dient, festgeschraubt und Kontaktiert.

Du hast auf dem Bild unten zwei Schrauben, etwas darüber liegend in der Mitte die Dritte. Du mantelst die Leitung 3cm ab, lässt den Schirm 1cm stehen und hältst es mal an die Weiche hin. Dann markierst Du die Stelle, wo Du die Innenleiter- Isolierung absetzten musst, so dass der Innenleiter unter die mittlere Schraube geklemmt werden kann... und isolierst auch die Innenleiter- Isolation ab. Den Innenleiter selbst passend abzwicken (so 5mm). Nun machst Du die unteren beiden Schrauben auf, fädelst das Kabel unter dem Metallbügel durch und schraubst wieder zu. So kontaktiert der Metallbügel den Schirm und das Kabel wird gegen Herausziehen gesichert. Den Innenleiter, den Du passend abisoliert und auf Maß gekürzt hast, kommt unter die mittlere Schraube. Fertig!

Mfg

die weiche ist eigendlich für eine dachantenne oder einen kabelanschluss gedahcht,

du musst an die weiche noch ein stück antennenkabel anschließen. daran einen 75 ohm stecker dann kannst du daran deine wurfantenne anschließen.

oder du nimmst eine wurfantenne direkt mit dem FM Stekcker:

https://www.springair.de/de/wurfantenne-dipol-mit-fm-stecker/41826

lg, anna

marcyboy86
Fragesteller

Das bringt mich der Sache etwas näher. Die wurfantenne soll nämlich an nen alten Radiowecker und die bisherigen Stecker waren zu dick, um in den Radiowecker zu kommen. werd mal versuchen herauszufinden, was ein fm Stecker ist....

Danke einstweilen!