Alt fühlen mit 16?

6 Antworten

Das klingt nicht dumm. Ich kann mich noch erinnern als ich ungefähr 17 war, da hatte ich auch eine fast depressive Phase, weil ich mir dachte "Jetzt ist grad alles so super (Freunde/Freundinen, Erlebnisse, Aktivitäten), ich will gar nicht, daß wir älter werden und sich das ändert".

Es hat sich geändert, und es war gut, mal mehr, mal weniger.

Vielleicht hat Du auch Angst vor der Veränderung. Du könntest versuchen, die Zukunft mit freudiger Neugier zu erwarten.

Heute bin ich über 50, und ich sage rückblickend, jede Phase/Dekade hatte schöne und bereichernde Aspekte und tolle Erlebnisse, und auch heute bin ich froh, in den 50ern zu sein.
Man muß keine Angst haben vor dem Altern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alter schützt vor Liebe nicht, aber Liebe vor dem Altern. Alle wollen alt werden, aber keiner will es sein! Alt ist man dann, wenn man an der Vergangenheit mehr Freude hat als an der Zukunft. Das Leben eines Alten ist der Himmel!

Eine gewisse Angst vorm Altern hat jeder und das ist im Grunde normal, aber bei dir ist das ja schon etwas überdurchschnittlich ausgeprägt.

Hast du vielleicht Stars/Influencer (die ungefähr in deinem Alter sind) zu denen du aufsiehst? Olivia Rodrigo? Billie Eilish? Millie Bobby Brown? Irgendwen in dem Alter?

Ich hab das nämlich und erinnere mich immer daran, dass ich gemeinsam mit meinen Stars altere. :)

Mir hilft das ziemlich viel. Dir also vielleicht auch 🤓

abc123802
Fragesteller

Ja, wenn ich daran denke, dass meine ganzen Freunde auch 16 sind, dann beruhigt mich das schon, weil ich weiß, dass wir sozusagen alle im selben Boot sitzen. Ich weiß auch nicht, wieso das bei mir so ausgeprägt ist, aber es belastet mich aufjedenfall sehr irgendwie

sccangel09  15.11.2021, 20:04
@abc123802

Das Gefühl kenne ich, aber wenn man anfängt die Leute um sich herum zu haben, die alle im selben Boot sitzen (auch Stars), dann beruhigt das einen sehr!

Deine Angst kann ich verstehen, schließlich werden 16 jährige in den Medien schon als Erwachsen verkauft, dabei sind das immernoch Kinder. Selbst mit 20 oder 25 wärst du kein Stück alt, vielleicht um die 27.

Bin auch 16, habe aber ältere Geschwister schon ende 20 und deswegen bin ich mir meiner Jungheit bewusst. Trotzdem sehe ich manchmal Beiträge von z.B. 17 jährigen und denke mir dann: krass, der ist ja nur 1 Jahr älter als ich😃

Was dir helfen könnte ist es zu lernen dich erwachsener zu verhalten und aktiv erwachsen zu "werden".

abc123802
Fragesteller

Dankeschön

Alt ist natürlich relativ. Im Vergleich zu sechsjährigen bist du schon recht alt. Als ich 25 war, fand ich 16jährige unglaublich jung und kindlich, jetzt in meinen Fünfzigern bist du für mich geradezu ein Küken, um wieviel mehr noch für meine Elterngeneration, die um die 80 sind. Ich würde von älteren Menschen ungefähr so ab 65-67 sprechen, da hat man nach der durchschnittlichen Lebenserwartung noch ca 15 bis 20 Jahre vor sich. Richtig von alten Menschen würde ich an so ab 75 sprechen. Solange du dich nicht umbringen willst, was ich nicht hoffe, nimm einfach jedes Alter so, wie es ist. Jedes Alter hat seine schönen Seiten.