Als was für einen Christ siehst du dich?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ich sehe mich als einen echten Christen an 38%
Ich sehe mich als einen Katholiken an 23%
Ich sehe mich als einen moderaten Christen an 15%
Ich sehe mich als einen Bibel treuen Christen an 8%
Ich sehe mich als einen radikalen Christen an 8%
Ich sehe mich als einen Orthodoxen an 8%
Ich sehe mich als einen Evangelen an 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich sehe mich als einen echten Christen an

Du hast so originelle Möglichkeiten gezeigt, dass mir die Wahl richtig schwer gefallen ist.

Eigentlich müssten Personen von aussen mein Leben bewerten. Ich gebe mal ein paar Informationen:

  • Ich lese jeden Tag in der Bibel - Altes Testament und Neues Testament.
  • Bete normalerweise fünf mal am Tag (durch die Mahlzeiten gibt es schon drei) - wobei ich der Meinung bin, dass ein Gebet mit Kopf und Herz gesprochen wichtiger ist, als viele Gebete aus Pflicht.
  • Um die 10 % meines Gehaltes spende ich an Hilfsorganisationen und soziale Projekte. Es ist keine Pflichtleistung. Es kann auch 8 oder 15 % sein.
  • Für mich gibt es den dreieinigen Gott und ein Leben nach dem Tod.

https://www.youtube.com/watch?v=5Uqav9AWODE

  • Für das ewige Leben im Paradies braucht es die Bekehrung und Wiedergeburt (Johannes 3,1-18).

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

  • Ich versuche nach dem wichtigsten Gebot von Jesus zu leben - Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.
Ich sehe mich als einen echten Christen an

Ich bin in der evangelischen Kirche und dort auch gerne Mitglied. :)

Ich sehe mich als einen moderaten Christen an

Schon weil ich nicht an die Trinität glaube und auch mein Gottesbild wenig mit dem Bild zu tun hat, wie Gott in der Bibel beschrieben wird. Allerdings bin ich weiterhin Mitglied in der "Evangelischen Landeskirche" und werde das auch bleiben.

Ich sehe mich sehr vernünftig als Atheist, weil es keine Götter gibt.

Freiheit879
Fragesteller

Wenn man als Atheist sich selbst überlassen ist, dann kommt nur böses zu stande. Das Wort Gottes lehrt uns nächsten liebe. Zeig mir ein Buch der Atheisten bzw. das von einem Atheisten geschrieben wurde und drine steht das man seinen nächsten lieben soll.

Aaa35  01.06.2023, 15:47
@Freiheit879

Warum braucht man ein Buch dafür? Kann man nicht selber nachdenken?

Bajor  01.06.2023, 16:01
@Freiheit879

Moral und Ethik waren schon vorher da. Arheisten brauchen keine Märchenbücher, denn die Zivilisation selbst beruhr auf diesen gesellschafrlichen Regeln dessen was gut und richtig ubd was falsch ist. Bibel wurde geschrieben von Menschen, weil sie sich die Welt nicht erklären konnten und meinten sie bräuchten einen enger gefassten Verhaltenskodex. Das ist alles. Geh mir bloß fort mir Aberglauben, das brauche ich nicht, weil ich Verstand habe.

Ich sehe mich seit mehr als 49 Jahren als ehemaliger "Christ" an.😉