Glaubst du, du wärst ein perfekter Christ?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

nein 92%
ja 4%
schwer zu sagen 4%
vielleicht 0%

12 Antworten

nein

Nein, das bin ich definitiv nicht, denn ich bin mir meiner Fehler und Unzulänglichkeiten nur zu gut bewusst. Und wenn man nach dem geht, was klar in den Evangelien steht, wird sehr klar deutlich, wie man als Christ eigentlich sein sollte, und wer da meint, dass Glaube allein schon genügen würde, der ist noch entschieden weiter davon entfernt ein wirklicher Christ zu sein, als ich es trotz meiner Fehler bin.

nein

Denn um "perfekt" zu sein, müsste man sündlos sein. Wenn ihr ehrlich sind, stellen wir aber fest, dass wir alles andere als sündlos sind, denn wir sündigen täglich in Worten, Taten und Gedanken...

Das sagt die Bibel auch klar:

  • "Wenn wir sagen, dass wir keine Sünde haben, so verführen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns. [...] Wenn wir sagen, dass wir nicht gesündigt haben, so machen wir ihn zum Lügner, und sein Wort ist nicht in uns" (1. Johannes 1,8.10).

Der Ausweg findet sich dazwischen in Vers 9:

  • "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit."

Es geht darum, möglichst nicht zu sündigen, aber wenn wir sündigen, gibt es Vergebung in Jesus Christus:

  • "Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1-2).

Darauf kommt es an!

Ergänzung: Gott sieht uns als sündlos und reingewaschen von aller Schuld an, aber nicht, weil wir so perfekt sind, sondern weil Jesus so perfekt ist! Alle Ehre und alles Lob dafür gehört Jesus allein und nicht uns!

Wir können in weißen Kleidern (= sündlos; vgl. Offenbarung 4,4) vor Gott stehen, weil Jesus uns alle unsere Sünden vergeben hat. Dafür bin ich Ihm sehr dankbar!

ja

Da ich durch Jesus ohne Sünde vor Gott bin, bin ich ein Perfekter Christ.

Wenn ich aber auf mein Leben schaue, dann bin ich davon noch weit entfernt.

Denn ein Perfekter Christ lebt genau wie Jesus.

Er gibt keinem eigenen Gedanken nach, wenn er nicht mit dem Willen Gottes in Einklang ist.

Er sagt nie seine eigene Meinung sondern nur die Gottes

Er handelt nie aus sich selbst heraus und aus seiner Eigenen Kraft und seinem Eigenen Verstand.

Somit Perfekte Christen in diesem Sinne gibt es nicht.

PERFEKT im Sinne von fehlerfrei - NEIN. Perfekt, um im gegeben Zustand Gottes Willen zu tun - JA. - Apostelgeschichte 1:8, 1.Timotheus 1:2,3

nein

Als erklärter NICHT-Christ (nicht zu verwechseln mit "Antichrist"!) würde mir das schwer fallen.