Als Verwaltungsfachangestellte ins Jugendamt?

3 Antworten

Als Verwaltungsfachangestellte bist du - wie der Name ja sehr deutlich sagt - verwaltend tätig.

Wenn du sowas wie Familienhilfe oder Jugendarbeit machen willst, hast du dir den falschen Job ausgesucht - dafür brauchst du eine Ausbildung im sozialen Bereich.....

Das Arbeitsamt kann da genauere Auskunft geben.

Fruity1989
Fragesteller

naja muss ja nicht gleich betreuer o.ä. sein sondern nur das ich halt hin und wieder raus komm zum Beispiel begleitend zu dem Sozialarbeitern oder so.

als mitarbeiter im jugendamt wirst du als vfa hauptsächlich verwaltungsarbeiten machen. wenn du im jugendamt im sozialen bereich arbeiten willst, brauchst du eine entsprechende ausbildung als sozialarbeiter oder pädagoge, also auf jeden fall ein studium.

Ob das im Jugendamt ist, kann ich dir nicht sagen. Aber es gibt durchaus Stellen, wo man als VfA mal das Büro verlassen kann. Viel werden es aber nicht sein.

Fruity1989
Fragesteller

ja das ist normal. gehe jetzt auch oft auf außendienst aber es geht speziell um jugendamt

peterprunken  23.09.2011, 07:43
@Fruity1989

kann ich mir nicht vorstellen, denn die Sozialpädagogen arbeiten ja mit den Familien zusammen. Aber vielleicht antwortet ja noch jemand, der mehr Erfahrung mit Jugendämter hat, als ich. (Meine Schwester ist beim JA als SP)