Als Verkäufer vom Kaufvertrag zurücktreten?
Hi,
ich wollte einen Artikel auf kleinanzeigen verkaufen für 45€. Ein Käufer hat mir ein Angebot von 35€ gemacht, was für mich an sich ok war und habe ihn gefragt, ob die Abholung an Ort X passt. Dies bestätigte er.
Nun ist mir beim Verkauf ein Fehler unterlaufen, dass meine bessere Hälfte das nicht verkaufen wollte und ich es falsch verstand. Dies teilte ich dem Käufer mit.
Er sagt mir nun, dass dies nicht so einfach geht, da ja ein Vertrag zustande kam und ich diesen zu erfüllen habe.
Das sehe ich ein. Ich hab ehrlich gesagt keine Lust auf Probleme/Stress, möchte den Artikel jedoch gern behalten.
Kann ich ihm stattdessen Schadenersatz anbieten? Wenn ja wie ermittelt man gerecht den "Marktwert" um ihm dann die Differenz als Schadenersatz zu überweisen?
Oder, kann ich als Verkäufer nun noch sagen, dass ich die Ware nur versende und auch nur die Zahlung als Paypal Freunde akzeptiere? Über die Zahlungsart haben wir uns noch nicht geeinigt gehabt. Nur wegen Abholung, aber ich möchte ungern diese Person treffen, die wegen so einer kleinen Summe ein Fass aufmacht...
Vielen Dank für Antworten und Rat.
1 Antwort
Versteh nicht, dass bei einigen noch nicht durchgedrungen ist, dass man Paypal Freunde nicht für solche Verkäufe nutzt und man Paypal im Grunde damit betrügt. Eigentlich sagt das bereits der Name "Freunde" - ist es ein Freund von dir?
Und wenn man etwas kauft, dann wegen des Preises UND Versandbedingungen bzw. Abholung und ebenso Zahlungsbedingungen, wobei die in dem Fall egal sind. Das gehört mit dazu zum Vertrag. Kann aber sein, dass der das lockerer sieht.
Das man die Person nicht treffen will, weil die ein "Fass" aufmacht ok, aber da bist du eben nicht besser. Mich würds auch nerven, wenn ich mit wem rumschreibe, einen Kauf tätige und am Ende wars nur verlorene Lebenszeit.