Als Transgender zum Bundesheer?

5 Antworten

Wenn männlich im pass steht muss sie hin egal welchen nahmen sie hat

RunaYomozuki
Fragesteller

Hab ich befürchtet, danke dir

Nill  13.10.2020, 17:33
@RunaYomozuki

Sie kann auch zivildienst machen - das fällt nicht so auf

Aber zur stellung muss sie trotzdem

Wenn deine freundin als junge zur welt kam und eine geschlechtsänderung eine namensänderung usw. gemacht hat.

Dann muss sie den Grundwehrdienst nicht mehr leisten.

Einrücken müss nur jener der Männlich,österreichischer statsbürger ab dem 18 Lebensjahr ist.

In deinem Fall würde das männlich wegfallen, daher um neuerliche stellung ersuchen und dann bekommst sie/er das ende der wehrpflicht.

Wenn sie/er das nicht möchte dann sie/er bei der stellung sagen das sie den Ersatzdienst (zivildienst) machen möchte.

lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Interesse

Wenn deine Freundin ihren Pass und ihre persönlichen Daten (Name, Geschlecht) auf Papier ändern hat lassen oder noch ändern lässt dann muss sie keinen Dienst leisten. Allerdings dauert es ziemlich lange bis ihr Geschlecht dann schlussendlich auf Papier steht.

Es ist da wirklich verdammt scheiße in Deutschland und Österreich, ihr könnt es natürlich versuchen aber sie kommt um den Dienst wahrscheinlich nicht rum. :-( ♡

Hat sie denn auch den personenstand geändert? Also dass im Pass und Geburtsurkunde W statt M drin steht? Oder nur den Namen?

Herrscht denn überhaupt eine Wehrpflicht?

Ihr solltet aber auch mal schauen, manche Nationen lassen trans menschen aus irgendwelchen blöden Gründen nicht im Militär dienen. Vielleicht ist es auch so in Österreich?

RunaYomozuki
Fragesteller

Nein im Pass steht noch M, darum bin ich mir ja auch so unsicher

Ich glaub in Österreich herrscht keine Wehrpflicht, aber sie wohnt momentan in Deutschland, wie es dort ist weiß ich nicht

Würde ich nicht empfehlen ich gehe allein schon nicht in die Kirche weil das voll die Spießer sind Bundeswehr ist da nicht anderst ich würde es nicht raten Lg