Als Trans* besser mit ""männlicher"" Stimme umgehen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So Stimmtraining kann man auch zuhause mit Youtube-Videos machen ;)

Damit könntest du es zumindest mal bisschen versuchen.

Zu den Tipps: so richtig Erfahrung habe ich damit leider nicht.

Du kannst dir überlegen und mehrere Dinge ausprobieren, was dir am ehesten dabei hilft^^

Vllt Ohrstöpsel, dass du deine Stimme weniger hören musst?

Das musst du letztendlich selbst herausfinden.

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin CE und selbst Teil von LGBTQ+

T0TRedMice 
Beitragsersteller
 07.03.2025, 19:41

Dankeeee :3 das mit den Ohrstöpseln ist echt eine gute Idee, Grad wenn ich alleine bin und versuche zu singen (🥹) und an der Stimme verzweifel

wenn du es willst, findest du kraft und zeit

T0TRedMice 
Beitragsersteller
 07.03.2025, 19:09

Ich mache aktuell mein Abitur, habe psychische Probleme, fange gerade mit HRT an und befinde mich am Anfang meiner sozialen Transition. Aber gut das du weißt das ich genug Kraft und Zeit habe...

Therapeutic  07.03.2025, 19:10
@T0TRedMice

ich habe nicht gesagt das ich es weiß, ich habe gesagt wenn es dir so wichtig ist, dann findest du sie, auch wenn es keine leichte zeit ist.

Hast du an eine OP gedacht? Ich kenne mich nicht aus aber hab gehört manche machen sich eine Stimmbänder OP damit fie Stimme wie bei einer Frau klingt.

Ich kann auch verstehen dass es stört weil es fällt ja jedem auf zubald du sprichst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachte seit 2015 live den Untergang Deutschlands😭

T0TRedMice 
Beitragsersteller
 07.03.2025, 19:16

Dankeschön erstmal... bin nur etwas verwundert... hätte bei deinem Profil nicht erwartet das du Trans*Menschen unterstützt

Windoofs10  07.03.2025, 19:19
@T0TRedMice
hätte bei deinem Profil nicht erwartet das du Trans*Menschen unterstützt

Tut sie auch nicht🤷.

KeineAhnung9263  07.03.2025, 19:47
@T0TRedMice

Nicht falsch verstehen. Ich befürworte LGBT nicht als Organisation und bin gegen die Propaganda dieser Lebensweise. Aber ich finde jeder Mensch soll so leben wie er möchte. Wenn eine Person sich in dem anderen Geschlecht wohler fühlt Ost es alleine seine Sache, solange man nicht versucht Werbung zu machen und andere von seiner Lebensweise zu überzeugen. Deswegen bin ich nicht trans feindlich, jeder soll so leben wie er möchte.

KarlKlammer  07.03.2025, 19:51
@T0TRedMice

Auf eine OP am Stimmapperat folgt, nach einer Zeit in der nicht gesprochen werden darf, eine Logopädie, damit der angepasste Stimmapperat auch alltagstauglich genutzt werden kann.

So eine OP kostet einige tausende Euro. Damit das überhaupt von der Krankenkasse übernommen wird, müsstest du 12 Stunden Psychotherapie über mindestens 6 Monate vorweisen und schon 40 Stunden Logopädie, ohne ausreichende Liderung deiner Dysphorie absolviert haben.