Als Schüler bei Lidl arbeiten?

9 Antworten

https://www.arbeitsschutzgesetz.org/jarbschg/arbeitszeit/

Zitat:

Das Jugendarbeitsschutzgesetz besagt, dass Arbeitszeiten  mit 15, 16 und 17 Jahren eine bestimmte Dauer nicht übersteigen dürfen. Diese liegt bei  8 Stunden am Tag und 40 in der Woche. Eine Ausnahme für diesen Fall kommt zum Tragen, wenn die Arbeitszeit an einzelnen Tagen unter 8 Stunden fällt. Dann kann die Beschäftigungszeit an den übrigen Werktagen entsprechend auf  8,5 Stunden erhöht werden. Ansonsten ist das Jugendarbeitsschutzgesetz bei der Arbeitszeit von Halbwüchsigen sehr strikt.
Ich bin eine 16 jährige Schülerin
Ich will jedoch vollzeit arbeiten.

Mit 16 bist du noch schulpflichtig, mindestens berufsschulpflichtig. Eine "normale" Vollzeitstelle kannst und darfst du nicht ausüben.

Du kannst nicht Vollzeit arbeiten, sondern nur kurz Zeit.

Laut dem Jugendschutz Gesetz maximal 8 Stunden, sodass du auf eine 40 Stunden Woche kommst.

Du kannst während der Schulzeit nicht gleichzeitig voll arbeiten. Denke aber, dass Dir das klar ist? Ich kenne keinen Grund, warum Du in den Ferien nicht voll arbeiten solltest. Wegen Deinem Alter: Hingehen, nach dem Filialleiter fragen und ihm die Frage stellen, sowie alle anderen, die noch kommen ...

Bis 16 h in der Woche darfst Du als Schüler und Student nebenbei arbeite, denke unter 18 ist die Einverständnis der Eltern erforderlich.