Als Reservist den Einzelkämpferlehrgang machen?

5 Antworten

Am EKL I kannst Du als Res theoretisch teilnehmen - theoretisch, denn hierfür musst Du die Vorbereitung schaffen, die nicht binnen weniger Tagen zu schaffen ist UND Du darfst einem Zeit- oder Berufssoldaten, für dessen Verwendung der EKL Voraussetzung ist, den Lehrgangsplatz nicht wegnehmen. Daher ist es eigentlich sehr unwahrscheinlich...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es könnte etwas kniffelig sein den Lehrgangsplatz zu bekommen ist aber Grundsätzlich möglich. Am ersten Tag werden sowie so einige abgelöst die den Eingangstest nicht schaffen (wobei ich nicht verstehen kann wie man da durchfällt)

dadurch kann man dann von der Warteliste nachrücken und am gleichen tag anreisen.

Einzelkämpferlehrgänge sind vorrangig für Offiziere und danach Unteroffiziere, sowie spezialisierten Kräften vorbehalten. Da an Plätze zu kommen, dürfte als Reservist schwierig sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst
Zwicknick  21.05.2020, 23:30
Einzelkämpferlehrgänge sind vorrangig für Offiziere...

Ach, ist das so? Vielleicht vor 17 Jahren, als ich da war 😉

Mittlerweile nehmen nur Offiziere der Kampftruppen daran Teil (Infanterie-, Pz- und AufklTrp). Ansonsten ist der Lehrgang Portepees der spez.Kr. vorbehalten. Ferner können ALLE besonders Geeingeneten (wozu auch ein Reservust zählen kann) daran teilnehmen (was maßgeblich von freien Plätzen abhängt).

Greencamou  21.05.2020, 23:35
@Zwicknick

Das ist auch heute noch so und ich meine damit Offiziere der Kampftruppe. Ja und eben diese freien Plätze gibt es kaum ;)

Als Reservist bin ich im Reservistenverband und werde ständig gut und umfangreich über alles informiert. Mach doch mal eine Anfrage dort, manchmal sind die auch ganz offen für neue Ideen und Vorschläge.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung