als nächstes oder als Nächstes?

3 Antworten

Das hängt vom Kontext ab. Die Frage hatte ich mir in der Vergangenheit auch mal gestellt und bin daraufhin auf einen guten Artikel gestoßen.

nächstes:

  • Das ist das Auto, das du als nächstes fahren wirst.
  • Als nächstes wirst du dieses Auto fahren.

Hier ist mit als nächstes gemeint: als nächstes Auto. Deshalb wird nächstes kleingeschrieben – wie immer wenn ein Adjektiv zwar allein steht, sich aber auf ein vorhergehendes oder nachfolgendes Substantiv bezieht

Nächstes:

  • Das ist das Auto, das du als Nächstes fahren wirst.
  • Als Nächstes wirst du dieses Auto fahren.

Hier ist mit als Nächstes gemeint: im Folgenden, als nächste Handlung. Hier wird Nächstes allein stehend wie ein Substantiv verwendet und entsprechend großgeschrieben ­– ebenso wie zum Beispiel als Erstes, als Letztes

Noch deutlicher wird der Unterschied, wenn man das sächliche Wort Auto durch das männliche Substantiv Wagen ersetzt:

  • Das ist der Wagen, den du als nächsten fahren wirst.
  • Als nächsten wirst du diesen Wagen fahren.
  • Das ist der Wagen, den du als Nächstes fahren wirst.
  • Als Nächstes wirst du diesen Wagen fahren.

Quelle: https://blog.canoonet.eu/2013/07/29/fahrst-du-als-naechstes-dieses-auto/

Groß oder klein geschrieben?

PS: Es heißt in diesem Fall „großgeschrieben“ und „kleingeschrieben“.

  • großschreiben = mit großem Anfangsbuchstaben schreiben, etwas besonders schätzen
  • groß schreiben = in großer Schrift schreiben
  • kleinschreiben = mit kleinem Anfangsbuchstaben schreiben, etwas für unwichtig erachten
  • klein schreiben = in kleiner Schrift schreiben

Halte mich immer an die derzeit gültige, vom Duden empfohlene Rechtschreibung. Ist das die adverbiale Bestimmung gemeint, schreibe ich somit „Als Nächstes”.