Als Minderjähriger Geld Online verdienen?

2 Antworten

Willst Du die rechtlich korrekte Antwort?

Du darfst mit 16 Jahren Ebay-Kleinanzeigen nutzen. Um Gesuche oder Angebote zu stellen musst Du mindestens 14 sein.

Der Verkauf von Dingen im privaten Rahmen (Einzelstücke, haushaltsübliche Anzahl, ohne wiederkehrende Regelmäßigkeit) ist dir gestattet. Gewerbliches Handeln wäre nicht gestattet.

Ich habe noch kein Spiel / Software gesehen, deren Nutzungsbedingungen nicht explizit verbieten dass die Zugangsdaten mit Dritten geteilt werden. Daher schließt sich ein legitimer Verkauf eben solcher Accounts aus. Der Betreiber ist jederzeit zur Sperrung dieser Konten berechtigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Darfst es annehmen bei eBay gelten nicht die Gesetze von Gewerbe etc. musst nur schauen ob man unter 18 schon was reinstellen kann.

ich hab im 4 stelligen Bereich (nur letztes halbe Jahr) mittlerweile mit programmieren verdient (hatte aber auch verdammt Glück was kunden angeht) und bin auch 16 ansonsten bin ich aber auch sehr buisness orientiert (schon mehrere websiten gemacht und Ideen entworfen)

haikoko  26.04.2022, 00:50
Darfst es annehmen bei eBay gelten nicht die Gesetze von Gewerbe etc. musst nur schauen ob man unter 18 schon was reinstellen kann.

Ach, in Deutschland sind ebay oder ebay Kleinanzeigen rechtsfreier Raum? Na, dann viel Spass, wenn bei Dir das Finanzamt mit allen was geht wegen Steuerhinterziehung ermittelt.

Blackbarbar486  26.04.2022, 00:52
@haikoko

Gleich so toxisch yui ich glaube zumindest bei eBay Kleinanzeigen darfst du ohne etwas ein Gewerbe etc. Sachen verkaufen weil eBay das alles übernimmt. Und das dürfte auch so richtig sein hab noch nie jemanden erlebt der Steuern zahlt selber nochmal wenn er was auf eBay Kleinanzeigen/eBay verkauft. Weil wie gesagt eBay zieht davon ja schon Gebühren + steuern ab

haikoko  26.04.2022, 01:04
@Blackbarbar486

Lass mal lieber Deine Vorstelleungen sein. Jemand der gewerblich handelt, zahlt auch seine Steuern. Die Gebühren, die ebay in Rechnung stellt und die drauf erhobenen Steuern haben nichts damit zu tun.

Und das dürfte auch so richtig sein hab noch nie jemanden erlebt der Steuern zahlt selber nochmal wenn er was auf eBay Kleinanzeigen/eBay verkauft.

Na, dann hast Du ja noch viel zu erleben, ehe Du mein Alter und berufliches Wissen hast. Was Du machst:

ich hab im 4 stelligen Bereich (nur letztes halbe Jahr) mittlerweile mit programmieren verdient (hatte aber auch verdammt Glück was kunden angeht)

ist gewerbliches Handeln und dafür benötigst Du:

https://www.gewerbe-anmelden.info/gewerbeschein/minderjaehrige

AnonymlIIllIl  20.12.2022, 20:38
@haikoko

Wenn es nicht Gewerblich ist hat das nichts mit Steuerhinterziehung zu tuen