Als minderjähriger " erwachsenen filme schauen" legal?

5 Antworten

Als Iegal würde ich das nicht beschreiben es ist von deinen Eltern zu entscheiden was und schauen darf das mit dem Alter ist eine Empfehlung ab wann man die Sache versteht ein 6 jährige Kind weiß in den meisten Fallen noch nicht das es Schauspieler ist deshalb steht es da es ist aber nicht verboten dem Kind es trotzdem zu zeigen NUR eine Empfehlung es vielleicht noch nicht zu tun schlussendlich kann der Hersteller nicht ausschließen das es ein junger Menschen sieht

Deine Eltern sind die einzigen, die es erlauben dürfen,. das du dir Filme ab 18 Jahren Daheim anschaust.

Niemand anderes darf dir das sonst erlauben. Somit ist es also auch legal, wenn du Filme schaust, die ab 18 Jahre sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jaycee73227
Fragesteller

Danke

Ja. Nur das Überlassen an Minderjährige ist verboten.

Eltern dürfen schon früher überlassen:

Verboten ist das Zugänglichmachen von Pornografie an Personen unter 18 Jahren (§ 184 StGB). Lediglich „zur Sorge für die Person Berechtigte“, in der Regel also die Eltern, dürfen Minderjährigen pornografische Schriften überlassen (Erzieherprivileg), sofern sie dadurch ihre Erziehungspflicht nicht gröblich verletzen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pornografie

Laut § 12 Absatz 3 Jugendschutzgesetz dürfen solche Filme zumindest (Zitat):

"... einem Kind oder einer jugendlichen Person nicht angeboten, überlassen oder sonst zugänglich gemacht werden ..."

Jaycee73227
Fragesteller

Heißt aber nicht das ich mich als minderjähriger Konsument strafbar machen würde

WeiSte  08.11.2023, 19:19
@Jaycee73227

Nein. Aber irgend jemand stellt dir die Filme ja zur Verfügung.

Online zum Beispiel der Betreiber einer entsprechenden Seite. Der macht sich dann strafbar.

Problem ist nur, dass die Verantwortlichen selten oder nie in Deutschland sitzen, meist nicht mal in der EU, und deshalb nicht belangt werden können.

Nein. Deshalb steht da ja "ab 18" und deshalb wird auch immer gefragt ob man tatsächlich volljährig sei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈