Als Minderjährige durch die Schweiz reisen ohne Erziehungsberechtigten?

5 Antworten

Du musst zwingend einen Mutti-Zettel mitnehmen. Darauf muss stehen, dass deine Eltern einverstanden sind, von wann bis wann die Reise geht, wohin sie geht, beide müssen unterschreiben und es müssen Adresse und Telefonnummer deiner Eltern angegeben sein. Besonders die Telefonnummer ist wichtig. Kommst du in eine Kontrolle können die Behörden schneller kommunizieren.

Du darfst auch mit Grenzkontrolle in der Schweiz Ferien machen.

Nimm am besten eine Vollmacht von deinen Eltern mit, dass du ohne sie mit deinem Freund reisen darfst. Dann gibt es auch keine Probleme

Gesetzlich gesehen sind deine Eltern verantwortlich für dein Wohl und du bist verpflichtet Ihren Grenzen, die sie setzten folge zu leisten. Du darfst also nicht ohne Erlaubnis deiner Eltern ins Ausland. Genauso darfst du nicht ohne erlaubnis deiner Eltern in den Ausgang, bei deinem Freund schlafen, etc.

Wenn du dann in die Ferien gehst brauchst du meines wissens keine bestimmte schriftliche bewilligung / bestätigung... aber ich weiss auch nicht wie das genau ist.

Janchen97
Fragesteller

Also wenn meine Eltern damit einverstanden sind, sollte das kein Problem sein? Sollte ich denn vorsichtshalber eine Einverständniserklärung mitnehmen?

guru61  24.01.2014, 12:03
@Janchen97

Das kannst du, Da du ja bis zur Grenze in Deutschland bist, wo man solche Vorschriften hat.

Für die Schweiz brauchst es nicht!

Hallo Also: in der Schweiz herrschen andere Verhältnisse, wie in Deutschland.

Es ist nicht verboten, dass Kinder alleine reisen dürfen. Auch einen Schein musst du nicht haben. http://www.beobachter.ch/familie/kinder/artikel/schwerpunkt-freizeit_kinder-allein-auf-achse/

Ich bin ab 8 Jahren alleine in der Schweiz unterwegs, und wurde nie von irgendjamandem gefragt, ob ich das dürfe.

Und mit 16 geht man eh davon aus, dass du alleine reisen darft.

Mit gültigen Einreisedokumenten solltest du keine Probleme bekommen.

Im Falle eines Falles würde die Polizei höchstens abklären, ob du die Einwilligung der Eltern hättest. Aber da genügt, wenn du ihnen die Tel. Nr. deiner Eltern angeben würdest.

Aber wie gesagt: Das ist weder mir, noch jemandem aus meinem Bekanntenkreis je passiert.