Reisen unter 18?

3 Antworten

Ja, es ist möglich, dass ihr als Minderjährige eine Zugreise von Bayern nach Berlin unternehmt. Es gibt jedoch einige Dinge zu beachten:

  1. Einverständniserklärung der Eltern: Da ihr noch minderjährig seid, benötigt ihr in der Regel eine schriftliche Einverständniserklärung eurer Eltern oder Erziehungsberechtigten. Diese Erklärung besagt, dass ihr die Reise alleine unternehmt und sie damit einverstanden sind. Es kann auch hilfreich sein, eine Kopie der Personalausweise eurer Eltern mitzuführen.
  2. Aufsichtspflicht der Bahn: Die Deutsche Bahn hat eine Aufsichtspflicht für minderjährige Reisende. Es kann sein, dass ihr bei der Buchung oder am Bahnhof nach einem Nachweis eures Alters gefragt werdet. Es kann auch vorkommen, dass Bahnmitarbeiter während der Reise nach eurem Alter fragen oder nach eurer Reiseerlaubnis suchen, um sicherzustellen, dass ihr in Begleitung eurer Eltern reist oder die notwendige Genehmigung habt.
  3. Verantwortung und Sicherheit: Da ihr noch minderjährig seid, tragt ihr die Verantwortung für eure eigene Sicherheit während der Reise. Achtet darauf, dass ihr euch an die Regeln und Vorschriften haltet, beispielsweise was das Verlassen des Zuges an Zwischenhalten angeht, und achtet auf eure persönlichen Gegenstände.

Reisen dürft ihr, wenn eure Eltern einverstanden sind.

Aber die Unterkunft ist immer schwierig bei Minderjährigen ohne erwachsene Begleitung.

  • Jugendherberge, Camping, Übernachtung bei Verwandte/Freunden sind kein Problem.
  • Aber fast alle Hotels/Pensionen lehnen Minderjährigen ohne erwachsene Begleitung grundsätzlich ab.

Dann müsst ihr eine Jugendherberge mit Aufsicht finden und die Erlaubnis von Papi und Mami.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufsflieger aus Leidenschaft