Als minderjähriger autofahren?

4 Antworten

Wäre gut, wenn dann ein Fahrlehrer daneben sitzt.

Auf dem Verkehrsübungsplatz oder einem Privatgrundstück ist das ja erlaubt und ok. Auf öffentlichen Straßen auf keinen Fall, da kommst du in Teufels Küche, wenn du Pech hast. Grundsätzlich finde ich es ok, wenn du zumindest mal mit einem Elternteil oder älteren Geschwister auf dem Übungsplatz warst. Das kann dir helfen, mögliche Ängste abzubauen.

Das erste, was mich mein Fahrlehrer gefragt hat war, ob ich schon mal schwarz gefahren bin. Als ich mit "Nein" (mangels Gelegenheiten) geantwortet habe, meinte er nur, dass er das eigentlich ganz gut findet. Dann muss er mir wenigstens keine Unarten austreiben.

Auf einem Verkehrsübungsplatz spricht nichts dagegen. Wobei ja mittlerweile auch 17jährige in Begleitung mit der entsprechenden Fahrerlaubnis am Straßenverkehr teilnehmen.

Wenn Du die entsprechende Fahrerlaubnis hast und die eingetragene Begleitperson dabei ist, spricht nichts dagegen.