Als Mann ein Damenschuh kaufen ist die Größe die selbe?

4 Antworten

Ja die Größe ist ungefähr gleich, aber die Breite ist unterschiedlich. Wenn Du breite Füße hast, würde ich es nicht machen. Oder halt vorher anprobieren, ob es Dich stört beim laufen.

Zimy98
Fragesteller

Würde ich gern kann ich aber nicht da es die in unsere Stadt nicht gibt, kann die nur bestellen deswegen kritisch und nervig mit dem zurück schicken und so haha

lelusi  04.06.2021, 19:47
@Zimy98

Ja klar, also ich finde wenn sie ein bisschen zu schmal sind kann man eher damit leben, als wenn sie zu klein sind. Aber Dein Risiko :)

Beim Nike Air Force 1 könntest Du mit dem Damenmodell in gleicher Größe als Mann hinkommen.

Normale Empfehlung. Wenn Du als Mann Damenschuhe von Nike tragen willst immer eine halbe Nummer größer wählen bei Nike. Siehe Nike Größentabellen

https://www.intersport.de/nike-groessentabelle/

Bei identischer Schuhgröße ist die Innensohle bei Nike Damenschuhen 0,5 cm länger wie das Herrenmodell in gleicher Größe, allerdings geht die längere Innensohle einher mit einem schmaleren Zuschnitt des Damenschuhs.

ABER

Der Nike Air Force 1 fällt größer aus. Hast Du den schon einmal als Herrenschuh getragen oder sind das Deine ersten Nike Air Force 1?

Allgemein ist hier die Empfehlung den Air Force 1 eine halbe Nummer kleiner zu wählen wie Deine normale Schuhgröße.

Ich würde es mit der Größe 43 versuchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung von Markenrechtsvertretern - Modebranche

Ich denke die Größen sollten identisch sein, der Schnitt ist vielleicht ein anderer und je nach Hersteller fallen sie sicher wie bei den Herren auch etwas anders aus.

In sofern hilft dir da nur anprobieren...

weil ich gehört habe Damenschuhe sind schmaler ?

Für gewöhnlich, aber nicht immer: das ist nicht standardisiert.

Oft hört man die Empfehlung: der Mann soll eine halbe Nummer größer kaufen (bei einem Damenschuh)

 Da der Männerfuß, wie schon erklärt breiter als ein Frauenfuß ist, sollte dieser Schuh eine halbe Nummer größer getragen werden. Nur dadurch kann man einen bequemen Sitz erzeugen.

http://purchaze.com/news-de/worin-unterscheiden-sich-eigentlich-die-schuhgrosen-bei-damen-und-herren-988/

Das kann so sein, muss aber nicht.