Als Linkshänder von Rechtshändergitarre nochmal umlernen?
Hallo zusammen,
ich spiele seit mittlerweile 5 Jahren als Linkshänder auf einer Rechtshändergitarre. Ich muss sagen, dass sich die Haltung schon zu Beginn "falsch" angefühlt hat, aber damals wusste ich noch nicht, dass es auch anders gehen würde.
Wenn ich inzwischen mal einen schnelleren oder etwas anspruchsvolleren Song spiele, fühlt es sich jedoch völlig daneben an. Irgendwie so, vor allem auf die Geschwindigkeit bezogen, als wäre das etwas, was meinem Fortschritt im Weg steht.
Denkt ihr, ich sollte das mal bei meinem Lehrer ansprechen oder ist das einfach nur in meinem Kopf und ich sollte mich noch mehr auf die Technik fokussieren?
Danke im Vorraus ✌️
6 Antworten
Mein alter Gitarrist hatte dasselbe Problem. Dadurch ist er trotz intensiver Anstrengung nie über den Status eines fortgeschrittenen Anfängers hinausgekommen.
Insofern rate ich relativ deutlich zu einer Linkshändergitarre. Auch wenn es anfangs erstmal ein ,,Rückschritt" sein wird, wird es langfristig erfolgversprechender sein.
geh in einem Musikladen und frage dort, ob du ne Linkshändergitarre ausprobieren kannst. Das geht natürlich nur in dem Laden vor Ort. Wenn sich das besser anfühlt, dann ist das n wirkliches Problem. Fühlt es sich gleich schlecht oder schlechter an, dann kannst du auf ner Rechtshänder bleiben. Das solltest du erst ansprechen, wenn du dir da sicher bist.
Mein Ex war auch Linkshänder. Der hat ein Mal ne Linkshändergitarre ausprobiert. Zitat: Das ist ja absolute Scheiße. Ich bleib bei Rechtshänder.
Hey,
ich würde es auf jeden Fall ansprechen . Ein Versuch ist es Wert.
Ich selbst bin Linkshänderin und spiele Rechtshändergitarren. Hat sich so für mich immer richtig angefühlt.
Aber wenn das bei Dir nicht so ist, probier es aus :)
Hey, ich bin auch Linkshänder und spiele seit Jahren auf einer normalen Rechtshändergitarre. Für mich war es nie wirklich ein Problem. Wenn du das Gefühl hast, dass es dich bei schnelleren Songs bremst, könntest du das mal mit deinem Lehrer besprechen. Vielleicht hilft eine Linkshändergitarre oder du findest Wege, deine Technik weiter zu verbessern. Viel Erfolg auf jeden Fall! 😊
Ich würde es ansprechen, was hast Du zu verlieren? Gruss