Kann ich mir als Lehrer ein Pferd halten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß, dass sich auch Menschen mit ganz "einfachen" Berufen Pferde halten. Das geht also grundsätzlich. Man sollte schone einen Sparplan machen, also monatlich etwas zurücklegen für evtl. Tierarztkosten oder andere Kosten (Physiotherapie oder Ausrüstung oder was man noch so "spontan" mal bezahlen müsste). Dann gibt es natürlich günstige und teure Ställe sowie auch günstigere und teurere Pferde. Oder eben Reitbeteiligungen (als Beteiligung oder als Besitzer). Als Lehrer hast Du evtl. nicht so viel Freizeit, wie Du denkst, da Du auch noch Unterricht vorbereiten, Arbeiten korrigieren, Konferenzen besuchen musst etc. Außerdem hast Du Klassenfahrten, währen denen Du das Pferd auch betreuen lassen musst.

Ich würde das nicht vom Beruf abhängig machen und auch erst entscheiden, wenn Du eine feste Anstellung irgendwo hast und weißt, das Du dort erst mal bleibst. So viel kann sich ändern - Familie, Wohnort, Einkommen, Gesundheit etc. - und mit einem Pferd bist Du schon ziemlich gebunden (an einen Ort mit einem Stall in der Nähe und monatliche Kosten, sowie Zeit, die Du im Stall verbringen musst). Daher würde ich schon früh anfangen, zu sparen, und seien es nur kleine Summen, um mich daran zu gewöhnen und vor dem Pferdekauf erst mal länger eine Reitbeteiligung nehmen. Es gibt Menschen, die nur das Pferd als Hobby haben und sonst nichts und es sich so leisten. Oder eben Menschen, die mehr verdienen und sich das Pferd nebenbei leisten können. Trotzdem ist der Pferdekauf noch so weit in Deiner Zukunft, dass Du nicht alles davon abhängig machen solltest, weil Du nicht weißt, was in der Zwischenzeit noch passiert, was sich an Deinen Interessen und Möglichkeiten ändert. Ich kenne übrigens eine Frau, die an einem Brötchenstand arbeitet und zwei Pferde sowie zwei Hunde hält. Das geht auch irgendwie, keine Ahnung, wie. Sie lebt dafür aber auf dem platten Land und hat einen langen Anfahrtsweg zur Arbeit etc.

Fulicas
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich reite jetzt seit 8 Jahren und hatte die letzten 4 Jahre Reitbeteiligungen. Mir ist bewusst, dass man als Lehrer auch noch nach der Unterrichtszeit arbeitet, aber das könnte man sich doch theoretisch einteilen, wie man will? Da sagt ja kein Arbeitgeber: "Bis 6 musst du die Klausuren korrigiert haben." Deswegen dachte ich, dass es als Lehrer, was die Arbeitszeit angeht, etwas "entspannter" zugeht. Aber wie Du sagst, habe ich ja noch ein paar Jahre vor mir. Bin auf jeden Fall dankbar für Deinen Denkanstoß.

Ich finde es total cool ♥ Ich bin selbst noch Schülerin und würde mir später auch ein Pferd kaufen ;)

Vorallem wenn du männlich bist, finde ich es total toll!

Fulicas
Fragesteller

Ich bin weiblich, war vllt verwirrend, dass ich die ganze Zeit "Lehrer" geschrieben habe xD

Also ich hatte mal eine Lehrerin die auch ein eigenes Pferd hat :)
Aus Interesse habe ich gefragt wie das mit dem Geld und der Zeit aussieht. Sie meinte das das mit der Zeit für sie kein Problem wäre und das mit dem Geld etwas knapp wird manchmal aber es eigentlich reicht. Sie zahlt Ca 1.000€ monatlich (Privatstall in Vollpension, Unterricht usw.). Wie das mit dem TA kosten war weiß ich nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an jeglichen Fakten und Studien, stetiges lernen.

Aber nur wenn Du verbeamtet bist, wenn Du nur einen Jahresvertrag bekommst. Dann kannst Du Dich in den Ferien beim Arbeitsamt melden. Daher solltest Du mit der Anschaffung eines Pferdes noch einige Jahre warten.

Doch mit einem Lehrergehalt kannst du dir ein Pferd leisten. Nicht unbedingt in einem Turnierstall, wo dir der Poppes hinterhergetragen wird. ...aber ansonsten ja, das geht.