Als Industriekaufmann IT-Kenntnisse nötig?

4 Antworten

Nein, sind nicht notwendig. Nur mit MS Office solltest Du schon halbwegs umgehen können. Im Ausbildungsbetrieb wirst Du dann noch lernen, wie man mit einem ERP-System arbeitet. Aber auch da wirst Du nur die Anwendung lernen, keine Programmierung.

SimonHummel
Fragesteller

Danke danke danke.Die Antwort die ich brauch🙏

Wenn du dich fragst, ob du Industriekaufmann werden kannst, bist du ja vermutlich noch keiner. Und wofür genau denkst du, ist die Ausbildung da? Richtig! Um dir die notwendigen Fähigkeiten zu vermitteln, die du als Industriekaufmann benötigst. Es ist also nicht notwendig vorher schon IT- Spezialist zu sein. Es kann natürlich nicht schaden, wenn man weiß, wie man einen PC einschaltet.

SimonHummel
Fragesteller

Danke🙏Du hast vollkommen Recht

Du wirst in dem Beruf sehr viel als Anwender am Computer arbeiten. Ein grundlegendes Verständnis, wie man Computer bedient, sollte vorhanden sein. Tiefergehende Kenntnisse über z.B. Systemadministration, Netzwerke usw. sind i.d.R. nicht erforderlich.

Dazu gehört das Schreiben von Mails, Dinge im Internet recherchieren (z.B. Preisvergleiche), Briefe/Präsentationen/Tabellenkalkulationen erstellen (MS Office) usw.

Von Vorteil ist es, wenn du bereits einige Funktionen und Befehle in Excel beherrscht oder dich sogar ein wenig mit Datenbanken auskennst. Die Motivation sollte zumindest da sein, dich in solche Themen einzuarbeiten.

Im Job und in der Berufsschule erwartet dich das ziemlich sicher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Promotion und mehrjährige Erfahrung als wiss. Mitarbeiter

Eher EDV Kenntnisse, also Microsoft Office Produkte (World, Excel) solltest du bedienen können.