Welche Kenntnisse braucht man um ein Informatiker (IT-Sicherheit)zu werden?

5 Antworten

Formal in der Regel ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Informatik, also mindestens Bachelor, mit den entsprechenden Schwerpunkten/Spezialisierungen. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass es sehr schwer ist, in dieses Umfeld hinein zu kommen und Du im Grunde einen Master (natürlich ebenfalls mit geeigneten Schwerpunkten) vorweisen können musst. Oft wird er formal verlangt, aber selbst wenn er formal nicht verlangt wird, wird es genügen Masterabsolventen geben, die sich auf eine solche Stelle bewerben und dafür sorgen, dass Du ohne Masterabschluss eine rasche Absage bekommen wirst.

Ich bin inzwischen übrigens in diesem Umfeld im Bereich der Forschung tätig. Meine Schwerpunkte lagen bei "Pentesting", "Forensik" und "High-Performance-Computing" (also wissenschaftliches Rechnen). Im Rahmen eines Nebenfachs habe ich mir zudem eine Naturwissenschaft (Physik) angeeignet (auch nicht nur ein paar Credits, sondern wirklich umfangreich), was äußerst hilfreich ist, wenn Du im Bereich der Forschung unterkommen möchtest. "Reinen Informatikern" ist man speziell dort oft "voreingenommen" gegenüber, weil interdisziplinäres Arbeiten im Bereich der Forschung sehr gefragt ist (kaum jemand betreibt reine Informatikforschung - die meisten betreiben eine Anwendung, bei Physik könnten das z. B. Simulationsanwendungen sein) und man befürchtet, die Informatiker könnten sich mit den anderen Wissenschaftlern eventuell "nicht gut verständigen", wenn es keine "Überlappung" gibt.

Das klingt zunächst vielleicht ein wenig "seltsam", dass das so kritisch gesehen wird, aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass naturwissenschaftliche Kenntnisse im Bereich der Forschung extrem hilfreich sind. Ist eigentlich auch irgendwie logisch. ;-)

Na auf jeden fall benötigt man ne ausbildung oder ein Studium.

Sicher ein IT Studium. Ich würde mich mit Kryptografie (Verschlüsselungstechnik) auseinandersetzen, welche dank der aktuellen NSA Affäre stark gefragt ist. Netzwerkkentnisse sollte man auch haben denke ich.

Ich finde das kann man nicht so genau sagen. Je mehr Kenntnisse du hast desto besser. Du solltets zumindest die Grundlagen beherrschen. Dann kommt es auch darauf an was du genau machen willst. Hoffe ich konnte helfen

LG Bluedragon1

Eine technische Hochschule. Diplom, Informatik. Außer man ist ein Genie, als Autodidakt.

Autodidaktisch erworbene Kenntnisse lassen sich nur leider formal so schlecht nachweisen und Unternehmen achten noch immer vorwiegend bis ausschließlich auf die formale Qualifikation der Bewerber.