Als Gymnasiallehrer in der Realschule arbeiten?

4 Antworten

du benötigst den Master of Education! und dann noch das zweite Staatsexamen. man kann auch an der Realschule tätig sein, macht so aber keinen Sinn, so sehe ich das. vor allem, weil man in einer anderen Besoldungsstufe steht

Mit einem Bachelor kannst du weder an einer Realschule noch an einem Gymnasium als richtiger Lehrer arbeiten, dafür brauchst Du den Master und den Vorbereitungsdienst. Manche Schulen stellen Bachelors als Hilfslehrer mit entsprechend mieser Bezahlung ein. Wenn Du aber dann den Vorbereitungsdienst abgeschlossen hast, ist es möglich auch an einer Realschule zu arbeiten, da Du die höhere Qualifikation hast.

Nein, denn der Bachelor wird in manchen Bundesländern nicht reichen um als Lehrer tätig zu werden. Grundsätzlich ist es aber Möglich als Gymnasiallehrer auf/an einer Mittelschule, Realschule zu unterrichten!

Kein Problem. Die Lehrbefugnis gilt nicht für bestimmte Schulformen, sondern für die jeweilige Sekundarstufe...