Als Gymnasiallehrer auf Berufskollegien unterrichten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kannst du als Gymnasiallehrer am Berufskolleg unterrichten. Sekundarstufe II ist Sekundarstufe II. Außerdem gibt es die Fächer D, M, E etc. auch an den berufsbildenden Gymnasien. Denn hier wird die selbe Qualifikation verliehen, wie an normalen Gymnasien. Die Abschlüsse stehen auf einer Stufe.

Hier gibt es nur mehr Bildungsgänge, die sich in ihrer Ausrichtung und der Dauer oder der Zielgruppe deutlich unterscheiden. Also nicht nur eine Form der Oberstufe, sondern viele! Das bringt Abwechslung in den Job.

Wir haben viele Kolleg_innen, die vom Gymnasium kommen und noch nicht in der Wirtschaft gearbeitet haben. Für diese Kolleg_innen sind manche Themen etwas ungewohnt, aber das bringt die Einarbeitung schon noch mit sich.

Natürlich gibt es das Lehramt an beruflichen Schulen als Studienschwerpunkt. Siehe dazu das Studienverzeichnis, welches alle Hochschulstandorte auflistet.

Nein, als Gymnasiallehrer kann man dort nicht so einfach unterrichten. Eventuell nur mit Glück, wenn gerade Lehrermangel herrscht.

Du musst L4 Berufsschullehramt studieren. Google einfach mal, wo das geht.

kragenweiter  14.09.2016, 17:39

Sorry, das ist Unsinn.

Kimmay  14.09.2016, 18:34
@kragenweiter

Nein, ich habe mich da vor meinem Studium letztes Jahr bei der Studienberatung meiner Uni beraten lassen. Dort wurde mir genau dies gesagt.

kragenweiter  14.09.2016, 19:44
@Kimmay

Es bleibt trotzdem Unsinn, weil es mit der Realität nichts zu tun hat.