Als CIS zur LGBTQ-Community?

7 Antworten

Kalr geht das. Wenn man nicht heterosexuell ist, kann man auch als cis Mensch dazu gehören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community
Highner64
Fragesteller

Ich Blick das nicht…klar bin ich hetero - ich dachte, dann wäre ich logisch auch Cis…

LunarEclipse  17.08.2023, 13:07
@Highner64

Cis= du kannst dich mit deinem biologischen Geschlecht identifizieren/ fühlst dich damit wohl. Cis ist also das Gegenteil von trans.

Es gibt z.b. trans Menschen, die bisexuell sind

Die LGBTQIA+ Community ist nichts, dem du beitreten kannst. Wenn man queer ist, also unter einen der Buchstaben oder das Plus fällt, dann ist man Teil von LGBTQIA+, auch wenn man sich vielleicht nicht in einer Community engagiert.

Natürlich können auch Cisgeschlechtliche Personen zu LGBTQIA+ gehören. Schließlich ist Cis nur die Geschlechtsidentität, aber jeder Mensch hat ja auch ein sexuelle und romantische Orientierung. Die meisten Homosexuellen, Bisexuellen, Asexuellen usw zum Beispiel sind auch Cisgeschlechtlich.

Solltest du aber Heteroromantisch, heterosexuell, alloromantisch, allosexuell und Cisgender sein, fällst du erstmal nicht unter die Buchstaben von LGBTQIA+. Wenn du dich aber trotzdem aktiv für die Rechte queerer Menschen einsetzen möchtest und sie unterstützt, bist du ein sogenannter Ally und würdest damit unter das A fallen, da dieses für Aromantik, Asexualität und Allys steht. Und als Ally bist du in LGBTQIA+ Gruppen, auf CSDs usw auf jeden Fall willkommen.

Ich bin cis und Teil von LGBTQIA+ - wo genau soll das Problem liegen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies

Die "LGBTQI-Community" ist kein Verein. Du kannst befreundet sein mit wem du willst.

Und wenn du ein weißer Europäer bist, kannst du auch keine POC werden, wie soll das funktionieren?

Woher ich das weiß:Hobby – Linksgrünversifft = Intelligenz & Vernunft

Natürlich. Einfach sagen, ich bin dabei und schon bist Du dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung