Als Christin ein Muslimen Heiraten (Islamisch)?

7 Antworten

Wenn du islamisch heiraten willst bist du islamisch verheiratet. Ohne Standesamt und so. Rein rechtlich gesehen seid ihr dann nicht verheiratet. Das heißt wenn dir was passiert hat dein Mann keine Entscheidungsgewalt. Es ist also nichts weiter als ein Eheversprechen und eine eheähnliche Gemeinschaft. Die Kinder werden seinen Nachnamen tragen, du wirst deinen behalten und die Kinder werden im Islam erzogen, ob du willst oder nicht.

Willst du das es eine richtige, vor dem Staat anerkannte Ehe ist, dann muss das standesamtlich erfolgen und du bist dann auch im Krankheitsfall bei deinem Mann oder über deinen Mann versorgt.

Rein aus liebestechnischen Gründen kann ich sogar verstehen das jemand das will und es gibt viele Familien da klappt das auch, weil die Männer eher tolerant sind und ihren eigenen Glauben nicht so weit ernst nehmen. Kommst du aber an den falschen kanns sein das du vieles nicht darfst und dein komplettes Leben umkrempeln darfst. Das geht soweit, das du deinen Glauben vielleicht nicht mehr ausüben darfst.

Ich empfehle dir, das du dir einen christlichen Mann suchst, oder zumindest einen der sagt, lass mich mit dem ganzen Kram in Ruhe. Weil dann kannst du zumindest sicher sein, dass du in Ruhe deinen Glauben ausüben kannst und die Kinder nicht mit beeinträchtigt werden. Und vor allen Dingen die Kinder irgendwann eine Wahl haben, ob sie christlich werden wollen oder nicht. Wachsen die Kinder im Islam auf geht die Kopfwaschung spätestens mit der Koranschule los. Sie haben nicht wirklich eine Wahl und Mädchen werden dann unter Druck gesetzt auch einen Mann zu heiraten der im Islam ist.

Mit anderen Worten, du hattest dann die Wahl so einen Mann zu nehmen, aber deine Tochter hat dann keine Wahl mehr. Denn sie ist dann sein, und dicht dein.

Darüber musst du dir Gedanken machen, denn es hängt nicht nur dein Zukünftiges Leben davon ab, sondern auch das deiner Kinder.

Wenn Du wirklich Christin bist, wirst Du keinen Muslim heiraten. Er anerkennt Jesus nicht als Gott. Dann habt ihr keine gemeinsame innerste Überzeugung. Wie soll das gehen? Ihr betet auch nicht zum selben Gott. Denk bitte darüber nach.

Rechtlich geltet ihr nur als verheiratet nach einer standesamtlichen Eheschließung.

sugargirl025
Fragesteller

Ja also ich liebe ihn aber ich möchte mir auch noch bisschen zeit lassen aber er möchte aber eine Islamische heirat machen, denke er hat seine persönlichen gründe dafür ich hab oft für ihn gebetet und seit dem sind wir uns immer näher gekommen und ich hab das gefühl das Gott ein plan für ihn hat deshalb möchte ich erstmal schauen dankeschön

RStroh  27.03.2024, 08:01
@sugargirl025

Gottes Plan wird nie der Bibel widersprechen. Dass er Druck ausübt, sollte Dir zu denken geben.

Frag ihn, ob er für Dich bereit wäre den Islam zu verlassen und Christ zu werden.

Denn nichts anderes fordert er von Dir: Jesus verlassen und Muslima werden. Eure Kinder müssten nämlich islamisch erzogen werden. Willst Du das?

Leider taucht im thread der Gedanke KINDER nicht auf.

Die christliche Kirche erwartet, dass eine Christin ihre Kinder christlich erzieht. Das wiederum wird der islamische Ehemann mit aller Heftigkeit verhindern.

Daher sollte man sich sehr gut überlegen, ob man das lebenslange Gerangel auf sich nehmen will. Bedenke, dass deinen Kindern die Dauerbeterei auferlegt wird, die vielen seltsamen Essensvorschriften, Ramadan, Beschneidung, Verschleierung usw. usw. Willst du das wirklich?!

sugargirl025
Fragesteller

Ich bin nicht katholisch, ich glaube an die Bibel und nicht was priester sagen oder bestimmen. Ich wurde getauft als baby habe Kommunion gemacht aber habe nie eine richtige Beziehung zu Gott gehabt, erst mit 19. die Kirche hat meiner Meinung nach fast nichts mit der Bibel zutun, die Bibel redet von Gemeinschaft in Christus und nicht von Taufe als Baby oder Kommunion oder Leibchristi, ich werde meinen Kindern von meinen Glauben erzählen und ich werde ihnen hoffentlich ein gutes Vorbild sein aber letztendlich können sie entscheiden was in ihren Herzen der richtige Weg ist darauf basiert der Christentum (freierwille)

Lowsugar  27.03.2024, 19:42
@sugargirl025

Das paßt so nicht.

Es hat sich schon millionenfach ereignet: VOR der Heirat ist der muslimische Mann der Liebste und Beste und küßt die Schuhsohlen.

NACH der Heirat ist er ein Tyrann und hat nichts als strikten Islam im Kopf. ALLE gemachten Schwüre und Vereinbarungen sind dann hinfällig.

Es wird dann keine Ruhe mehr geben bis im Haus alles vollislamisch läuft. Und mit "selbst entscheiden der Kinder" läuft nichts. Es gibt solange Krach bis nur noch Islam gelebt wird.

https://www.1001geschichte.de/

Siehe auch der berühmte Film "Nicht ohne meine Tochter".

NEIN, zählt nicht!

NEIN, tut Dir das nicht an!

NIE: Entweder, weil es Gott nicht gibt, ODER, weil Gottes Sichtweise (angenommen, es gäbe ihn) niemandem bekannt wäre! - Du würdest hier also nur Antworten von MENSCHEN bekommen, die sich anmaßen, Dir zu sagen, wie Gott irgendetwas sieht! - ...und danach willst Du dann handeln???

Die Frage nach der Gültigkeit einer Eheschließung im Islam für eine Christin ist komplex und hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der religiösen Überzeugungen der beteiligten Personen und der rechtlichen Rahmenbedingungen in ihrem Land.

Grundsätzlich ist eine Ehe im Islam zwischen einem Muslim und einer Nicht-Muslimin möglich, jedoch gibt es bestimmte Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen, damit die Ehe als gültig angesehen wird. Eine dieser Voraussetzungen ist, dass die Nicht-Muslimin den Islam respektiert und sich dazu verpflichtet, die Kinder im Islam zu erziehen. Darüber hinaus müssen beide Partner die Ehe freiwillig eingehen und sie in Übereinstimmung mit den islamischen Vorschriften und Ritualen vollziehen.

Wenn eine Christin nur islamisch verheiratet wird, ohne eine standesamtliche oder kirchliche Trauung zu haben, kann dies je nach den rechtlichen Bestimmungen in Ihrem Land Auswirkungen auf den rechtlichen Status der Ehe haben. Es ist wichtig, die rechtlichen Anforderungen in Ihrem Land zu überprüfen, um sicherzustellen, dass Ihre Ehe rechtlich anerkannt wird.

In Bezug auf die Frage, ab wann man für Gott als Mann und Frau gilt, gibt es keine eindeutige Antwort. In vielen christlichen Traditionen wird die Ehe als sakramentale Bindung angesehen, die durch eine kirchliche Zeremonie und den Segen Gottes besiegelt wird. In anderen Kulturen und religiösen Überzeugungen können die Vorstellungen von Ehe und Partnerschaft unterschiedlich sein.

Letztendlich ist es wichtig, dass Sie sich eingehend mit den religiösen Überzeugungen und Praktiken Ihres Partners auseinandersetzen, bevor Sie eine Ehe eingehen, und sicherstellen, dass Sie beide sich darüber einig sind, wie Sie Ihre Ehe gestalten möchten und welche religiösen Rituale und Traditionen Sie befolgen möchten. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie auch mit einem religiösen Gelehrten oder einer religiösen Autorität sprechen, um weitere Beratung und Unterstützung zu erhalten.

Woher ich das weiß:Recherche