ALS BI-FRAU IN EINER HETERO-BEZIEHUNG IN EINE FRAU VERLIEBT?
Hallo liebe Community,
Mir brennt mal eine Frage auf der Seele, die ich hier gerne mit euch teilen würde.
Ich bin in einer heterosexuellen Beziehung mit meinem absoluten Traummann. Ein wirklich lieber, anständiger Mensch, den ich über alles liebe und mir keinen besseren hätte wünschen können.
Wir wohnen zusammen, bauen uns eine Zukunft auf, haben Pläne gemeinsam und sind mittlerweile ein gut eingespieltes Team.
Ich empfinde es so, dass ich mein Glück wirklich gefunden habe und mit meinem ganzen Herzen wertschätze.
Es ist aber auch nun mal so, dass ich bisexuell bin und mich schon öfter in Frauen verliebt bzw. Erfahrungen mit ihnen gemacht habe. Allerdings blieb das eher immer bei dezenten Verliebtheitsgefühlen, körperlichen Erfahrungen und ging nie Richtung ernster Beziehung.
Aktuell ist das tatsächlich bei einer meiner Freundinnen auch der Fall, dass ich seit ca. fünf Jahren einen Crush auf sie habe.
Wir haben oft sehr schöne Dinge unternommen und qualitativ sehr hochwertige Gespräche geführt. Es gibt auch eine gewisse Spannung, aber ich habe dieser nie zu viel Bedeutung beigemessen, auch aus Respekt vor unserer Freundschaft und weil ich diese nie aufs Spiel setzen wollte.
Somit war sie immer nur ab und zu als ,,Crush“ in meinem Kopf, aber ich habe mich immer auf die ,beständigen Dinge’ konzentiert. Zudem war ich mir ganz sicher, dass sie stockhetero ist.
Letztens hat sie bei unserem Treffen aber gefragt, ob ich eigentlich schon Erfahrungen mit Frauen gemacht habe, und als ich dies bejaht habe, kam dieses Gespräch etwas ins Rollen. Es war nicht unangenehm, sondern sehr entspannt und auf einer freundschaftlichen Basis.
Sie meinte, sie hatte das nie am Radar aber sie ist prinzipiell offen dafür.
Nun ja, nun brennt mir die Frage, die eigentlich jeder für sich beantworten sollte, unter den Fingernägeln, wie weit ich da gehen kann/sollte.
Ich würde meinen Partner niemals betrügen, ehe schlage ich mir diese Idee wieder aus dem Kopf, dass sich da etwas entwickeln könnte.
Ich fühle mich gegenüber meinem Freund schon schlecht deshalb, weil ich sie so anziehend finde.
Aber ich möchte mit meinem Partner aktuell noch nicht darüber sprechen, weil ich seine erste, große Liebe bin und er gewisse Bereiche auch noch kennenlernt, und ich ihn deshalb nicht verunsichern möchte, weil ich mir relativ sicher bin, dass er das zum jetzigen Zeitpunkt mit seinen jetzigen Beziehungserfahrungen (nur ich) noch nicht richtig einordnen kann. Und ich möchte unsere Beziehung auf garkeinen Fall gefährden.
Wie seht ihr das?
Ist ein Kuss bzw. ein Crush auf eine Freundin zu viel in einer Beziehung? Oder ist das eine andere Ebene unter Frauen, wenn es nicht zwangsläufig auf eine Beziehung rausläuft? Wo ist da die Grenze für euch ?
Ich sehe das momentan nicht ganz klar und bin hin- und hergerissen zwischen meiner Beziehung (Liebe, Stabilität, Zusammenhalt, Respekt, Wertschätzung, Glück) und meiner Freundin (Bi-Gefühle, Erfahrungen, Aufregung, Spannung)
Bin gespannt auf eure Antworten.
Bitte no hate.
Herzliche Grüße
3 Antworten
Du musst dir erst mal klar werden, was du willst. Kannst/möchtest du eine monogame Beziehung führen und notfalls auf das Ausleben deiner homosexuellen Neigungen verzichten? Oder möchtest du dich nicht einschränken, weil dir dann etwas fehlen würde? Oder könntest du dir sogar eine polyamouröse Beziehung vorstellen?
Du solltest auf jeden Fall mit deinem Partner darüber reden. Denn eines ist ja mal klar, eine faire Lösung könnt ihr nur gemeinsam finden. Wie die aussieht, kann euch aber niemand sagen, da alle Paare verschieden sind.
Ihr könntet es mit einer offenen Beziehung versuchen, wenn das für euch beide vorstellbar ist. Sprecht auf jeden Fall darüber, welche Regeln gelten sollen, also was erlaubt ist und was nicht (wollt ihr sie z. B. nur einseitig öffnen?, will dein Partner deine jeweiligen Sexpartnerinnen vorher kennenlernen oder nicht? usw.). Ihr solltet auch darüber sprechen, wie ihr euch verhalten wollt, wenn eine:r von euch eifersüchtig wird oder was passiert, wenn du dich dabei verlieben solltest). Wichtig ist auch, immer wieder darüber zu reden. Denk bloß nicht, dass einmal vereinbarte Regeln in Stein gemeißelt sind. Wünsche und Vorstellungen können sich ändern. Sowohl bei dir als auch bei deinem Freund. Zögert deshalb nicht, ehrlich miteinander zu sein und sprecht miteinander, wenn sich in eurer Erwartung etwas ändert.
Andere Paare bvevorzugen es lieber, eine bisexuelle Neigung eines (oder beider) Partners gemeinsam auszuleben. Eventuell wäre dann eher ein Dreier für euch geeigneter. Auch hier gilt: unbedingt miteinander reden, was erlaubt ist, wer mit wem, Verhütung nicht auslassen.
Und dann gibt es natürlich noch die Lösung, dass ihr feststellt, dass eure Lebensentwürfe und Bedürfnisse gar nicht zusammenpassen. Da ist es dann vielleicht besser, sich zu trennen und euch beiden die Möglichkeit zu geben, mit anderen Partner:innen glücklich zu werden.
Es ist nie einfach. Mein ex und ich haben uns getrennt weil eine offene Beziehung für ihn nicht infrage kam aber wir beide nach Jahren wieder Bock auf Frauen hatten.
meine beste Freundin. Hatte das gleiche Problem. Sie hat sich lange mit ihren Freund hingesetzt und darüber gesprochen und jetzt haben Sie die Beziehung für gleichgeschlechtliche Aktivitäten geöffnet. Das wäre die einzig faire Lösung. Natürlich gibt es Beziehungen wo zum Beispiel andere küssen nichts wildes ist. Aber das kann keiner von uns bewerten.
M22 bi
Nimm ihn ins boot, 95% aller Männer hätten sicherlich kein problem mit einer 3er Beziehung mit 2 Frauen (ggf. die ist hübsch) ..also ich hätte in dem fall kein problem... ich bin sehr eifersüchtig bzw. Vllt eher besitzergreifend hab ich gehört, aber alle meine ex-Freundinnen hatten bei anderen Frauen immer nen freibrief, im besten fall zu 3, aber von mir aus auch ohne mich, ich nem bei ner hetero oder "bi" frau keine Frau als Konkurrenz war, anders wäre es bei ner reinen lesbe die einen nur braucht um ein kind zu zeugen... da würde ich für die zeugung wenigstens geld wollen
Ja gut, das Risiko bleibt, aber falls sie ihn dir ausspannt, sei froh, ddann weisst wenigstens dass er nicht der richtige war, falls es sowas überhaupt gibt...und ja ich find dass des ne andere ebene unter Frauen ist, bei männern z.b im gleichen fall, würde mich sofort der ekel packen, aber ist halt homophobie aber ohne Absicht
Also du meinst, das ist eine andere Ebene unter Frauen ist, oder?
Ich sehe das nämlich auch so und ich denke es wird mir wirklich nichts anderes überbleiben als ihm das mal zu erzählen. Damit möchte ich allerdings noch etwas warten.
Sie ist wirklich sehr hübsch und ich habe ein bisschen Angst, da die beiden eher auf der Heteroseite sind, dass er sich in sie verlieben könnte. Deshalb habe ich treffen zu dritt auch immer leicht gemieden. Die haben sich schon mal kennengelernt, würden auch gut zusammenpassen und falls ich mich nicht getäuscht habe, gab es da auch eine leichte Spannung...