Als bäcker studieren?

3 Antworten

Der Meister ist der allgemeinen Hochschlreife gleichgestellt. Man kann damit also alles studieren.

In manchen Bundesländern ist allerdings z.B. noch ein Beratungsgespräch an der jeweiligen Uni Pflicht. Was wo gilt, kannst du hier nachschauen:

http://www.studieren-ohne-abitur.de/web/laender/

Ist der Studiengang an der jeweiligen Hochschule zulassungsfrei, bekommt so also sehr einfach einen Studienplatz. Bei zulassungsbeschränkten Studiengängen hingegen muss man sich als beruflich Qualifizierter bewerben. In der Regel ist für beruflich Qualifizierte eine kleine Quote an Studienplätzen vorgesehen, so dass es hier nicht sicher ist, mit einer Bewerbung auch wirklich Erfolg zu haben.

Am sichersten ist es aber, sich immer noch einmal konkret an der/den Hochschule/n über die Zulassungsbedingungen zu informieren, an die man gehen möchte.

Beste Grüße!

Mit n Meister an die Hochschule und dann noch Ingenieur. Du musst dich an der Hochschule bewerben das ist dir schon klar? Die wollen dich nicht. Ruf mal bei so einer Hochschule an und frag wie das so ist.

Du kannst studieren was du willst.