Als Azubi kaum Freizeit, gewöhnt man sich dran?

7 Antworten

Klar, es ist eine Umstellung, aber die kann man angehen wie du ("Das geht nicht mehr, das war früher besser, und das ist einfach doof") oder man versucht, neue Wege zu finden:

Das Tolle an Samstagsarbeit ist der freie Tag unter der Woche! Wenn man ihn nicht damit verplempert, sich einsam zu fühlen, weil andere arbeiten.

Das Tolle am späteren Feierabend ist der spätere Start in den Arbeitstag. Du kannst dir die Spätvorstellung im Kino anschauen, ein langes Theaterstück in der Nachbarstadt, du kannst frühmorgens ins Schwimmbad oder ganz entspannt frühstücken.

Nutze die Freizeit, die du hast, so gut du kannst, statt dich nach dem zurückzusehnen, was du nicht mehr hast. Finde Dinge, die du wrklich aktiv tun kannst, statt dich nur "zu erholen" oder zu abzulenken, bis du wieder arbeiten musst.

IlIIlIllIllI  03.08.2025, 20:09
Das Tolle an Samstagsarbeit ist der freie Tag unter der Woche!
Das Tolle am späteren Feierabend ist der spätere Start in den Arbeitstag.

Es gibt auch Leute die 6 Tage die Woche von früh bis spät arbeiten müssen.

hey ich kann dich verstehen das du kaum zeit für dich und andere hast, von wann bis wann also uhrzeit musst du den immer arbeiten? 5 Tage woche oder 6 tage woche ? aber man gewöhnt sich dran irgendwann an die arbeitszeit.

das kommt auf den betrieb an. ich bin jetzt im 3. lehrjahr und arbeite bis 15 uhr, freitags bis 13 uhr und samstags gar nicht.

user892017 
Beitragsersteller
 04.08.2025, 00:55

Was für eine Ausbildung machst du, wenn ich fragen darf?

Hey, Ja du wirst dich daran noch gewöhnen. Du musst bedenken das du 10 Jahre in der Schule warst, und nach der Schule viel Freizeit hattest. Jetzt nach 2 Jahren hast du dich immernoch nicht daran gewöhnt. Das ist ganz normal, weil es „neu“ für dich ist.

XXsadXX  03.08.2025, 17:55

Viel Freizeit in der Schule hatte auch nicht jeder

Lioraxv  03.08.2025, 17:55
@XXsadXX

Das stimmt, aber mehr als in der Ausbildung aufjedenfall

XXsadXX  03.08.2025, 17:56
@Lioraxv

Ausbildung sind doch nur 40 Stunden und etwas lernen. Finde ich jetzt nicht heftiger als Schule überhaupt zum Ende hin.

IlIIlIllIllI  03.08.2025, 20:10
@XXsadXX

Da hat vermutlich jeder ein eigenes Empfinden, ich jedoch finde schon, dass man in der Schulzeit wesentlich mehr Freizeit hatte als während der Ausbildung.

XXsadXX  03.08.2025, 20:37
@IlIIlIllIllI

Naja Schulzeit war für mich nachmittags nachhause kommen und irgendeinen Mist erledigen müssen und teilweise habe ich dann noch für Prüfungen gelernt und dann war der Tag eh vorbei..

Man gewöhnt sich daran. Als Azubi hat mit immerhin noch die Berufsschule als Abwechslung.