Als 15 jähriger mit 28 jährigen eine Beziehung?

8 Antworten

Aber jeden den ich bisher gefragt hab fand es einfach schreg oder hat komisch reagiert und haben mir davon abgeraten.

Dann reihe ich mich da mal ein. Blöde Idee.

Ich bin mir halt nd sicherw arum es ein großes Problem sein sollt

Du bist 12 Jahre jünger, was bedeutet, du bist ihm mental deutlich unterlegen. Du bist in einem komplett anderem stadium des Lebens als er. Und das wirft die Frage auf, was er mit dir überhaupt will.

Die häufigsten Erklärungen sind, er will entweder eine sehr junge Freundin, dann bist du in ein, zwei Jahren zu alt für ihn und wirst durchgetauscht. Oder er will jemanden, den er kontrollieren kann. Dann wird er seine Überlegenheit (die er definitiv hat, geh mir weg mit reif, NIEMAND ist mit 16 einem 28jährigem ebenbürtig) nutzen, um in der Beziehung die dominante Rolle zu bekommen. Und dann ist die Frage "Warum das?". Das reicht von "kein bock auf Widerspruch in der Beziehung" bis zu "sexuellem, seelischen und/oder körperlichem Missbrauch". Die Manipulation wirst du erst merken, wenn es viel zu spät ist.

Ausnahmen sind selten. Einfach, weil ein 28jähriger, der eine gesunde und gleichberechtigte Beziehung will, gar nicht erst mit 16jährigen unterwegs ist. Was will er mit denen.

dass die mich dafür hassen.

Du weißt, dass es hier um deinen Schutz geht?

Er will dich nur manipulieren und ausnutzen. Es macht ihm Spass Teenager zu verführen, weil er diese besser manipulieren kann. Er freut sich über die Macht die er über dich hat und wird dich viel belügen.

Und ihr habt auch nicht gerade vuel gemeinsam. Auch wenn du 25 und er 38 wäre, würde ich dir davon abraten. Aber da du minderjährig bist, ist das, was er macht selbstverständlich illegal und eine Form von Pedophilät, also Sexualität gegenüber Kindern. Ist egal wie oft er betont "wie reif" "wie erwachsen" du bist. Das ist Teil der Masche. Der Typ ist psychisch problematisch. Am besten zeigst du ihn selbst an.

Selbstverständlich finden das Personen mit einen gesunden Verstand, die nicht total bescheuert sind, nicht gut.

Inkognito-Nutzer   17.11.2023, 21:44

Das mit dem Manipulieren glaub ich nicht so ganz er ist netter und einfühlsamer als die meisten die ich so kenne. Das mit dem illegal hab ich mich auch gefragt aber er meinte ab 14 ist es legal in deutschland also eher weniger ein Problem aber ich dank dir für die Meinung

evermore90  17.11.2023, 21:49
@Inkognito-Fragesteller

Ja stimmt, du bist so hübsch und schlau, das du das direkt gemerkt hast. Man merkt schon an deiner antwort das dein Charakter richtig schön ist . so schön von innen.

Ich manipuliere dich nicht. Ich bin nur einfühlsam.

evermore90  17.11.2023, 21:56
@Inkognito-Fragesteller

Zum anderen bin ich 30. Also nur 2 Jahre älter als er. Sex mit einem 15 jahre alten jungen, eine beziehung mit einem 15 Jahre alten Jungen währe für mich dasselbe wie für dich mit einem 5 Jährigen. Der Typ ist n pedo.

Also ich würde der Beziehung aufjedenfall eine Chance geben. An den bisherigen Antworten siehst du ja, dass so ein Altersunterschied in der Gesellschaft leider eher kritisch gesehen wird.

Lass dir deswegen von den anderen hier nichts einreden. Die meisten hier kennen weder dich, noch deinen 28 jährigen Kumpel. Es geht schließlich um dein eigenes Liebesleben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich halte davon absolut garnichts, sorry.

Es sind also gut 13 Jahre Altersunterschied. Bei Erwachsenen "kann" dieser Altersunterschied zu Problemen führen, es "kann" aber auch gut gehen - je nachdem ob sich das Paar auf Augenhöhe miteinander befindet, gleiche Werte verfolgen, eine kompatible Lebenszielplanung haben, ....

Zwischen einem Teenager und einem Erwachsenen wirds dagegen schon schwieriger. Eine Beziehung besteht ja aus mehr als aus "finde ich soooo cool" und "wir verstehen uns so gut". Aus mehr als "sexuelle Gelüste aufeinander".

Eine wesentlich jüngere Person ist gefährdeter in eine Art Abhängigkeitsverhältnis zum wesentlich älteren Partner zu geraten. Insbesonders dann, wenn das eigene soziale Netz (Freunde, Familie) "dagegen" ist oder sich evtl zurückzieht oder zumindest ausdünnt. Die ältere Person hat das Geld, den Wohnraum, den Führerschein, kann den Jüngeren mit Geschenken und Aufmerksamkeit überhäufen, quasi "lovebombing" betreiben. Hat man Glück, ist dieser ältere Partner wirklich einfach nur nett und liebevoll und aufmerksam. Hat man Pech, versteckt sich dahinter lovebombing, schrittweise Manipulation, evtl irgendwann gezielte Distanzierung von den bisherigen Sozialkontakten, den Jüngeren "nach eigenem Gutdünken" brechen, formen, verbiegen.

Es ist wirklich nicht so leicht dies von Beginn an direkt einschätzen zu können. Oft lernt man erst durch die Erfahrung, merkt erst mit der Zeit "wie der ältere Partner tickt - und ob es einem wirklich gut geht damit". Wichtig daher ist es (finde ich) das man sich Sozialkontakte behält um "nötigenfalls" auch mal von ihnen eine Rückmeldung zu erhalten falls man sich mit einer Einschätzung unsicher ist. Und um nötigenfalls aus einem aufgebauten Abhängigkeitsverhältnis rauskommen zu können.

Ja sicher, das Umfeld reagiert häufig tatsächlich eher distanziert oder sogar negativ darauf wenn ein Teenager und ein wesentlich älterer Erwachsener eine Beziehung miteinander beginnen. Vor allem dann, wenn der Teenager selbst noch im Schulalter ist, noch keine Ausbildung in der Tasche hat, also auch nicht selbständig leben kann. Es kann da schnell passieren das man als Familienmitglied oder Aussenstehener ein mieses Gefühl im Magen bekommt, weil man fürchtet das die Jugendliche/ die junge Frau/ der Jugendliche/ der junge Mann ausgenutzt werden könnte.

Ist alles echt nicht easy. Und ehrlich gesagt hoffe ich das mein Nachwuchs sich eher nicht auf (wesentlich) ältere Personen einlassen. Denn ich hätte da tatsächlich dann die Sorge das das nicht so hinhaut. Aber, ich würde versuchen meinem Nachwuchs ein Fels in der Brandung zu sein, an dem man Halt findet

Es ist leider so, dass man in deinem Alter noch sehr beeinflußbar ist (auch wenn du das selber nicht so siehst, spätestens in 4-5 jahren wirst du das reflektieren können). Ein 28-jähriger Mann ist durchaus in der Lage, dich zu manipulieren, ohne dass du es merkst oder überhaupt denken würdest, dass er etwas schlechtes im Sinne hätte. Ich möchte dem jungen Mann natürlich nichts unterstellen, aber ich als 22-jährige fände den Gedanken absolut verwerflich, wenn einer meiner gleichaltrigen Freunde (oder in deinem Fall sogar noch n Stück älter) mit einem 15-jährigen was hätte...

Selbst wenn der junge Mann gar nichts Böses im Sinn hat, so macht eure Altersdifferenz insofern viel aus, dass ihr an ganz verschiedenen Stationen in eurem Leben seid. Du machst wahrscheinlich gerade noch deinen Schulabschluss, und er steht schon voll im Arbeitsleben. Ihr seid auch in ganz unterschiedlichen Entwicklungsphasen! Das geht auf Dauer nicht gut

Ich rate dir wirklich von dieser Beziehung ab.

Ich wünsche dir alles Gute