Aloe Vera geschält, gehackt und in Kühlschrank gestellt. 12 Stunden später pink! Warum?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt, wie der statistiker schon schreibt, an der Oxidation, die du evtl. verhindern kannst, indem du es mit einer kleinen Menge Zitronensaft vermischst. Auf die haut kann man das dann trotzdem noch auftragen, Zitronensaft pur (oder als Maske mit gutm Öl, Honig, Eigelb etc) kann man sogar benutzen, um die Haut weich zu machen. Purer Zitronensaft ist gut bei Sonnenbrand, brennt nicht, auch in offenen Wunden nur ganz kurz und nur wenig) und Zitronensaft mit Oliven- oder sonstigem Öl ist das beste Mittel gegen raue und rissige Hände. Damitz kann man also die AloeVera auch nicht verderben, aber hervorragend vor Oxidation schützen.

Arrggh  28.11.2011, 13:02

Genauer dürfte es sich um eine Oxidation der Polyphenole handeln. Diese wird durch die Polyphenoloxidasen katalysiert. Ich vermute auch, dass Du die Bräunung durch Zitronensaft unterdrücken kannst (Denaturierung der Polyphenoloxidasen). Alternativ kannst Du versuchen, die Aloe vera zu blanchieren, ob sie danach für Deine Zwecke noch geeignet ist, hängt wohl davon ab, was Du überhaupt damit vorhast! Bezüglich der Anwendung von irgendwelchen Hausmittelchen in offenen Wunden wäre ich aber eher vorsichtig!

Da hat wohl eine VErbindung mit dem Sauerstoff reagiert. Ich vermute, der feuchtigkeitsspendende Effekt bleibt trotzdem.

Grundsätzlich ist Aloe vera eine hervorragende Anwendung um der Haut auch deren tieferen Schichten Feuchtigkeit zu spenden - gerade bei ohnehin fettiger Haut ist das super - die Aloe selbst fettet nicht nach. Auch für die Haare eine super Anwendung - werden glänzend.

Naja man sollte das Aloe-Mark eben immer frisch anwenden und nur soviel abschneiden, wie man auch sofort verbraucht!

oxidation, und nein, kannst dir bedenkenlos rauf schmieren

die Kälte verursacht den Farbwechsel, ob die Wirkung noch da ist, kannst du nur ausprobieren...

nein -ist ok- äpfel werden braun- aloe pink.-lg.