Allradantrieb in Schweizerwinter nötig?

Meine geplanten Orte in der Schweiz:

Blausee, Lac Bleu, Titlis Hängebrücke und eventuell Caumasee. (Kurztrip)

5 Antworten

Salue

Es hängt natürlich vom jeweiligen Wetter ab. In der Regel sind aber die Zufahrten zu Ski-Gebieten "schwarz" (Fahrbahn schneefrei) geräumt. Winterreifen reichen, auch beim Zweiradantrieb, aus.

Wenn sehr viel Schnee über nacht gefallen ist, kann es sein, dass Schneeketten vorgeschrieben nicht. Allradfahrzeuge sind selten davon befreit. Dies müsste ausdrücklich auf der Infotafel vor der Strecke erwähnt sein (in der Schweiz kann sogar "Ausnahme Subaru" stehen. Das ist eigentlich kein offizielles Schild, es gibt keine Markeneinschränkung. Aber Subaru ist bei den Bergbewohner der Inbegriff des geländegängigen Personwagens.

Wenn Du von Basel her einreist, hat es vor dem Zoll gleich zwei Spuren; "Mit Vignette/ohne Vignette". So wirst Du direkt zum Verkaufsstand am Zoll gelotst.

Falls ihr überraschend Schneeketten braucht, so fragt einen Einwohner nach einem Geschäft wo man günstige Schneeketten kaufen kann. In der Wintersaison haben manchmal auch die Migos oder Coop Läden Ketten im Angebot.

Ich wünsche Euch eine gute Zeit in der Schweiz

Tellensohn

kauf dir eine subaru haben den besten allrad den es gibt und weit verbreitet in der schweiz.schneeketten können erforderlich sein je nach schneehöhe und die vignette bekommst an tankstellen an der grenze oder bei adac bei uns

Ob Allrad nötig ist kommt auch darauf an, wo man hin will.

Ich habe drei Jahre in Sankt Gallen gelebt, dort kommt man auch ohne gut zurecht.

Vignetten gibts an der Grenze und grenznahen Tankstellen. Oder in ADAC Geschäftsstellen.

Ashleym11
Fragesteller

Blausee,Lac Bleu, Titlis Hängebrücke und eventuell Caumasee. (Kurztrip)

NeumanDa  22.12.2021, 16:21
@Ashleym11

Hm so tief in den Bergen würde ich mich sicherheitshalber vermutlich schon nach Allrad umschauen. Aber ich bin mir sicher, dass es auch ohne gehen wird.

Caumasee ist bei Flims und mit Winterreifen erreichbar. (Letzte 300 m Fußmarsch)

Titlis ist in den Bergen. Wahrscheinlich Autofahrt nur bis Engelberg möglich.

Blausee gibt es mehrere in der Schweiz.

Weitere Details in der Antwort vom Tellensohn.

Das geht auch ohne Allradantrieb.

Schneeketten könnten plötzlich erforderlich sein. Lässt du halt das Auto in einer Garage im Dorf stehen.

Vignetten bekommst du an der Grenze.