Allgemeine Frage: Fangen Ausbildungen IMMER nur ab dem 1.08 an.. Nein, oder?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Unterschiedlich. Meistens steht es aber auf der Stellenanzeige drauf oder du kannst natürlich beim Betrieb nachfragen. Im Vorstellungsgespräch wird es natürlich auch gesagt!

Es gäbe auch die Möglichkeit mit einem höheren Schulabschluss später anzufangen und damit die Ausbildungszeit zu verkürzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

der Ausbildungsbeginn hängt u.a. auch vom Bundesland & der Lage der Sommerferien dort ab.

Wenn die Sommerferien früh beginnen, dann startet die Ausbildung meist schon zum 01.08., weil die Berufsschule entsprechend bald danach startet.

Ich komme aus BaWü & da starten die meisten Ausbildung zum 01.09., weil bei uns die Sommerferien immer "spät"; also Ende Juli beginnen & bis in den September rein gehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, es gibt 2 Zeiten um eine Ausbildung zu beginnen, den Sommerbeginn (01.08 / 01. 09), da beginnen die meisten Ausbildungen weil das Schuljahr enden und dann gibt es den "Winterbeginn", Aus die Ausbildungsabschlußprüfungen werden entsprechend 2 Mal durchgeführt. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

üblich ist 1.8 aber häufiger sieht man immer mehr 1.9 aber im Grunde kannst du jederzeit eine Ausbildung anfangen, wenn du anfängst wenn noch keine berufsschule ist dann fängst du halt dar an, wenn du erst anfängst wenn die Berufsschule schon längst dann ist dann musst du nach arbeiten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die meisten ab dem 1. September ... es gibt wohl aber auch andere Regelungen. Meistens nachträglich nach absprachen oder ggfls. auch ein / zwei Monate später / früher

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In den meisten Fällen fangen sie am 1. September an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Manche ab 1.9. oder auch zu einem ganz anderen Zeitpunkt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Immer unterschiedlich. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

90% fangen eher am 1.09 an. Nur wenige am 1.08

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hängt vom Bundesland ab.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?