Alles im Computer Wasserkühlen?

14.02.2025, 12:18

Natürlich rein theoretisch und nur zur groben Planung, die einzelnen biegungen muss ich dann schauen, wenns soweit ist, wie sich des rausgeht

2 Antworten

loop 1

ich würde die m2 ssd ( 's ) bei der graka mit rein nehmen aber erst ssd dann graka

loop 2

je nach dem wo du das reservoir hast von da aus in das nähchstgelegene bauteil . wenn es in der front ist dann ram , cpu , spannungswandler aber das ist individuell . den ram muss man ned kühlen , es geht aber ob sich das lohnt 🤷‍♂️

was interresant wäre wäre ein bild vom pc das man sowas besser planen kann . die frage ob es sich zwecks hardware lohnt lass ich mal weg denn meine 2060super hätte ich auch gerne nass gesehen , kibt aber keinen kühler und selber einen erstellen und fräsen hab ich kein bock und wenn der undichtbist mangels erfahrung hab ich nen problem i guess .

Leandro864 
Beitragsersteller
 14.02.2025, 12:17

Jo, hab mir gedacht das der graka loop halt tendenziell heißer läuft und die mvme von den niedrigen Temperaturen im cpu loop profitieren würde.

Lohnen tut sich sowas sowieso nie :)

Zwecks planung kann ich mal einen Entwurf hier reinschmeißen, wo die mvme aber noch nicht berücksichtigt wurde.

Sagenhaftsose  14.02.2025, 12:27
@Leandro864

wenn du 200 300 W tdp auf der cpu im gaming betrieb hast sind beide warm , wichtiger ist wie viele radiatoren in welcher größe verbaut sind . ich hab jetzt leider keine hardwareangaben ( cpu gpu radiatoren ... ) das ich mir da den kopf besser zerbrechen kann . btw undervolten ist auch ein geiles thema und hat bei meiner 2060s je nach game 40-80w leistungsaufnahme , 8-10° gespart und das nur mit einem verlust von ca 3-5% rechenleistung , das geht mit cpus auch und kann da den loop auch kühler halten

Leandro864 
Beitragsersteller
 14.02.2025, 12:38
@Sagenhaftsose

Jap hw Angaben hab ich mir mal gespart gehabt da es hauptsächlich um die loop ging, aber hier mal nur für dich :)

I9 14900k, amd 7900xtx 24gb, 128gb gddr5, 2tb 990 evo plus, asus maximus z790 formula

Andere Komponenten sparen ich mir die angabe erstmal, wenn du noch was wissen willst, frag einfach

Sagenhaftsose  14.02.2025, 12:40
@Leandro864

ok ich schau mir das nachher nochmal genauer an , hab jetzt noch ne std unterricht und dann eh feierabend für heute .

Leandro864 
Beitragsersteller
 14.02.2025, 12:45
@Sagenhaftsose

Alles gut kein Stress, hw wird bis morgen geliefert :). Hab mich btw vertan, sind doch 4tb mvme

Nur, wenn man Langeweile hat und bock hat sowas zu bauen und zu warten.