AIO Richtig einbauen?
Hallo Zusammen eine Frage ich habe eine neu AIO MSI MAG Coreliquid 280R bekommen. Da aber die Pumpe im Radiator ist weiß ich aktuell nicht wie ich dieses Richtige einbauen. Mal einige beispielbilder des einbaus was ist richtig und was ist falsch und warum? Bei meiner alten AIO war das kein Problem da die Pumpe im Kühlblock ist und nicht im Radiator
Radiator mit Pumpe
2 Antworten
Pumpe im Radiator? Hab ich auch noch nicht gehört
Die NZXT Kühlung ist hier falsch angebracht, da die Pumpe der höchste Punkt ist, also früher oder später sammelt sich dort unweigerlich Luft, was die Pumpe zerstören wird.
Die anderen beiden Bilder sind okay.
Die Pumpe darf niemals im System der höchste Punkt sein. Die Schlauchausrichtung ist hier irrelvant und hat, im gegensatz zu der weitläufigen meinung, kaum einen Effekt. Ist natürlich cool, wenn das wie auf Bild 2 oder 3 Sein kann, wäre aber auch kein Problem wenn das wie in Bild 1 ist(angenommen, die Pumpe würde tiefer sitzen)
Bei deiner Wasserkühlung würde ich die Pumpe dementsprechend nicht auf der Oberseite des Cases verbauen, sondern vorn.
Eine Coreliquid neu, klingt nach Ladenhüter? Dann mal hoffen das die nicht von dem Bekannten Problem betroffen ist.
Die Rückrufaktion beschreibt zwar nur die 240/360. Aber nach dem Berichten von Benutzern, sieht die 280er auch nicht gut aus.
https://de.msi.com/Landing/liquid-cooler-swap-application
Wie du die verbaust ist aber egal. Kann auch oben verbaut werden, da die Pumpe im Radiator eingebettet ist, und somit immer noch nicht der höchste Punkt wäre.
Ich habe noch ein Bild hinzugefügt da sieht man die Pumpe im Radiator am Kühlblock geht nur ein Kabel für die RGB weg