Alles Hennen?

1 Antwort

Hi,

Das erste sieht nach einem Hahn aus (violette Wachshaut)

Bei dem zweiten könnte es eine Henne sein bin mir da aber nicht einhundert prozentig sicher.

Dritter sollte auch Henne sein

Der vierte auch

Die letzten beiden könnten Hähne sein aber da wäre nochmal ein Bild von vorne erforderlich.

(Rainbow ist übrigens keins der Küken da ihnen sowohl das Opalin als auch das Hellfügelgen fehlt. Und ein Rainbow darf auch nichts anderes haben außer Opalin Gelbgesicht und Hellflügel Kombination. Alles andere ist kein offizieller Rainbow. Bei 2 und 4 bin ich mir auch nicht sicher ob es sich da um GGs handelt. Die restlichen sind auf jeden Fall GGs)

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung
Daisy1975
Fragesteller

Ok, ja bei 1 bin ich mir auch unsicher, da tatsächlich eher violette wachshaut, aber helle ringe die nicht bläulich schimmern. Auch bei dem Küken auf Bild 4 bin ich unsicher, es ist aber auch das Jüngste. Bild 3 sah am Anfang nach Hahn aus, wird aber jetzt doch sehr hell und könnte demnach Henne sein. Ja und das letzte Bild zeigt nur die Küken von Bild 1 und 3 , da ging es mir um die Farben. Alle sind Schecken, 1 faktorisch, weil der Hahn doppelfaktorisch ist. Soweit ist das klar, ich weiß nur nicht wie Rainbow Henne in dem Fall vererbt, denn offensichtlich war sie ja doch krank, sonst wäre sie ja nicht mit 2 Jahren so plötzlich ohne jegliche Anzeichen verstorben. Da im Rainbow Hellflügel, Opalin und GG kombiniert sind, stellt sich mir die Frage wie es vererbt, da Hellflügel autosomal dominant vererben, könnte hier eine Erkrankung weiter vererbt worden sein., helle Flügel hat auch keins der Küken. Opalin vererbt geschlechtergebunden, müssten die Hähne ja Opal sein, auch nicht der Fall, nehme ich also an, weil die Henne 3 Mutationen trug, das es deshalb nicht weiter gegeben wurde, zumindest nicht sichtbar ? GG sieht man dann ja irgendwann., müssten aber eigentlich alle haben. Dann frage ich mich wie es zu den Blautönen kommt, wenn grün gegenüber blau dominant ist. Deshalb komme ich nicht dahinter wie es sich bei Rainbows verhält, da sie 3 Mutationen haben die jeweils anders vererben.

HonigWoelkchen  18.04.2024, 09:17
@Daisy1975

Soweit ich weiß soll Hellflügel Rezessiv vererben und nur dominant bei aufgehellten. Grundsätzlich aber rezessiv gegenüber der Wildfarbe. Wenn der Hahn keinen Hellflügel Einfluss hatte und auch nicht Spalterbig ist werden die Küken nur Spalt in Hellflügel sein.

Opaline vererben geschlechtsgebunden das ist richtig. Aber die Hennen können das Gen nur spalterbig an die Söhne abgeben. Hähne hingegen verben es an die Töchter und aber wieder nur Spalterbig an die Söhne. Hähne werden nur dann Opalin wenn beide Eltern das Gen besitzen. Bei den Hennen reicht es aus wenn nur der Vater das Gen besitzt. (Hennen können niemals Spalterbig in Geschlechtsgebundene Mutationen sein)

Demnach sind alle deine Hähne Spalter und könnten bei einer Nachzucht wieder Opalin an die einen Teil der Töchter abgeben. Die Hennen sind aufgrund dessen, für mich bei der geschlechtsgebundenen Verbung, auch etwas uninteressant da sie ohne den passenden Gegenpart nur Spalter erzeugen.

Gelbgesichter vererben faktorig dominant. Das hängt dann also von dem Faktor der Henne ab. Und ob der Hahn eventuell auch dafür noch ein Gen versteck. Eventuell Spalt?

Ich bin in dem Gebiet aber auch erst seit kurzem mehr unterwegs und bin selber noch am Lernen der Verberbungsregeln. Ich hatte mich vorher hauptsächlich mit Nymphensittichen beschäftigt. Da ist es auch nicht so vielfältig wie bei den Wellensittichen. Hat mir aber einen guten Einstieg in die Verebungsregeln gegeben.

Es ist aber auch generell immer schwierig nachzuvollziehen was man rausbekommt, wenn man nicht genau weiß was die Eltern Spalterbig alles noch haben können. Eventuell könnte der Hahn ja auch Spalt in GG sein, man weiß es nicht da man es ihnen ja auch nicht ansehen kann. Mit Glück weiß man wie die Elterntiere des jeweiligen Zuchtpaares aussahen.

Bei den 4 scheint es dann wohl 50/50 gewesen zu sein.

Ob die Mutter eine Erbkrankheit hatte lässt sich jetzt im Nachhinein ja schlecht nachvollziehen. Aber selbst wenn könnte der Hahn diese bei den Küken wieder behoben haben. Da würde ich mir also erstmal nicht so viele Gedanken machen.

LG

Daisy1975
Fragesteller
@HonigWoelkchen

ja ok, ich denke bei dem hahn können die eltern ja nur schecken gewesen sein, er ist doppelfaktorisch und das sieht man ihm ja auch an. Ansich kann man sich da denke ich gut reinfuchsen, wird halt nur schwierig, wenn man dann so ein rainbow hat der ja mehrere faktoren in sich trägt. bei den hellflügeln hatte ich in irgendeinem zusammenhang noch das autosomal dominant gelesen, müsste ich glatt nochmal nachschauen. aber das ist im grunde ja nicht so wichtig. die geschlechtergebundene vererbung , ja da fällt die henne raus , gibt aber an die hähne ab, wenn auch nur in spalt. das alle töchter, z.b. bei inos , dann auch inos sind, ist halt auch klar. der hahn hat jedenfalls offensichtlich dominant vererbt, nur vom erscheinungsbild, erklärt mir aber immer noch nicht wo das violett herkommt 😳. ist eben doch alles etwas komplex und sicherlich einfacher wenn man 2 Vögel hat die nur einem Farbschlag angehören.

HonigWoelkchen  18.04.2024, 12:10
@Daisy1975

Nur Schecke muss nicht unbedingt sein. Er kann dennoch Spalterbigkeiten besitzen. Gibt ja auch Schecken in GG.

Von dem was ich auch so jetzt recherchiert habe dürften bei dir auch gar keine GGs entstehen wenn er wirklich nur eine normal farbige Schecke ist. Dann wären alle durch die Henne Spalt. Ist der Hahn jetzt aber Spalter in GG dann werden durch die Henne 50% der Küken GGs.

Dein Hahn müsste also demnach Spalter sein. Da ja zwei blau gelbe und zwei normale grün gelbe entstanden sind. Violett/dunkelblau könnte bei beiden in der Erbanlage vorhanden sein. Nur wird es schwierig nachzuvollziehen bei wem der beiden.

Ja das ist Komplex aber für mich selbst ein spannendes Thema. Ich werde mir da demnächst mal ein Züchterbuch kaufen von einem Schauwellensittichzüchter. Habe zwar schon ein Zuchtbuch aber das geht da nicht so intensiv auf die Vererbung ein.

Daisy1975
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Ok, ja gut , das sieht man bei ihm nicht, weil er selbst komplett gelb ist und das ist ja der Punkt. Doppelfaktorische A.Schecken sind nicht bunt und auch da können beide Eltern ja nur doppelfaktorische Schecken gewesen sein. Ja und gelb kommt aus der Grünreihe, deshalb habe ich mich über das Violett gewundert, was ja nur die Henne hatte und die Küken wieder A.Schecken sind, diesmal aber nur mit 1F durch den Hahn.
Die Henne war Rainbow, violett mit kräftig gelben Kopf und Gefieder überhaucht. GG Vererbung war für mich gar nicht relevant, ich hab die Pärchen auch so gesetzt, wie sie sich selbst schon gefunden hatten. Mich hat allgemein daraufhin die Vererbung der Rainbows interessiert, gerade weil sie mehrere Mutationen tragen, aber da hab ich mir ja die richtige Henne ausgesucht 😳. Zu jedem anderen Farbschlag gibt es klare Information, nur nicht bei den Rainbows mit ihren 3 Mutationen.