Alles Gute zum heutigen Sommeranfang. Was habt ihr gedacht, als die Klimaforscher behauptet haben, dieses Jahr würde besonders heiß?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

alles nicht, sondern ... 33%
wenn die das sagen, dann wird es wohl kühler als die letzte Jahre 20%
oh Schreck, dann wird es dieses Jahr wohl sehr heiß 13%
habe mich auf einen schönen Sommer gefreut und hoffe noch 13%
enthalte mich 13%
mir egal, Hauptsache die Heizkosten sind nicht so hoch 7%
der Ukraine-Krieg wird die Globaltemperatur erhöhen 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
wenn die das sagen, dann wird es wohl kühler als die letzte Jahre

Habe Täglich auf die Themperaturen geguckt und es war immer zwischen 20 und 24 Grad über den Tag verteilt auch mal etwas Wärmer aber bisher ist von Hitzewälle nichts zu Spüren . Tagsüber ist es Angenehm in Kleidung aber zum Baden reicht es noch nicht aus also da fand ich es vor 4 Jahren schon noch besser als fast jeden Tag um die 30 grad waren und man so viel Baden konnte wie man wollte :D

LiamPaucke  04.06.2023, 16:23

Danke für den Stern 😊

Also ich habe gedacht, wenn die Klimaforscher voraussagen, dass dieses Jahr in Deutschland besonders heiß ausfällt

Die WMO auf welche du dich in einigen Kommentaren hier beziehst, sagt folgendes:

"There is a 60% chance for a transition from ENSO-neutral to El Niño during May-July 2023, and this will increase to about 70% in June-August and 80% between July and September, according to the Update, which is based on input from WMO Global Producing Centres of Long-Range Forecasts and expert assessment."

"We just had the eight warmest years on record, even though we had a cooling La Niña for the past three years and this acted as a temporary brake on global temperature increase. The development of an El Niño will most likely lead to a new spike in global heating and increase the chance of breaking temperature records"

Bevor man einfach wilde Behauptungen aufstellt und damit unwissende verarscht, sollte man eigentlich schon in der Lage sein, eine Quelle zu lesen.

WMO Update: Prepare for El Niño | World Meteorological Organization

Es geht hier ganz klar um Wahrscheinlichkeiten, dass innerhalb von ENSO, El Niño zu einer gewissen Wahrscheinlichkeit ereignet. Dieses Ereignis kann wiederum zu einer Erwärmung führen. Niemand behauptet, dass es dieses Jahr bereits im Juni extrem heiß wird, niemand behauptet, dass 2023 extrem heiß wird. Was behauptet wird, ist, dass es laut den uns verfügbaren Daten, möglich ist, dass sich El Niño ereignet, was dann zu einer gewissen Wahrscheinlichkeit zu Hitzerekorde führen könnte.

seit März 2016 ist der CO2-Gehalt der Luft ungebrochen weiter angestiegen, eher noch schneller als prognostiziert, aber die Globaltemperatur ist um ca. 0,5°C gesunken.

Was und wo wurde das denn prognostiziert? Und nein, die globale Temperatur ist nicht um 0,5°C gefallen. Wieso das ganze aber nichts ungewöhnliches ist und nicht wie du gerne behauptest "ein Widerspruch zum Mainstream", habe ich dir auch schon mehrmals erklärt:

"The current cooling episode is mostly the result of a reversal of waters in the Tropical Pacific, which can modulate global temperature. Since the Pacific Ocean is our largest global body of water, what it does makes a big difference on global climate. A similar reversal followed the super El Niño in the late ’90s — 1998 was the hottest year on record at the time in part because of the warm El Niño water pushing global temperatures over the brink. Earth went from having one of the strongest El Niño events on record (very warm waters in the central Tropical Pacific) to a few years of cooler waters, thanks to a La Niña period."

"Following the super El Niño of 2015-2016, we similarly hit a new warm global record in 2016, and since then, the waters have cooled back in the Tropical Pacific with a two-year La Niña period (This “ENSO” cycle oscillates back and forth every three to seven years)."

Global temperatures have dropped since 2016. Here’s why that’s normal. - The Washington Post

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Earth and Climate Sciences
Also ich habe gedacht, wenn die Klimaforscher voraussagen, dass dieses Jahr in Deutschland besonders heiß ausfällt

Welcher Klimaforscher hat so etwas vorausgesagt? Im verlinkten BILD-Artikel finden ich nichts dazu.

aber die Globaltemperatur ist um ca. 0,5°C gesunken.

Falsch, wie man hier sehen kann:

2016 +0.68
2017 +0.59
2018 +0.51
2019 +0.63
2020 +0.67
2021 +0.53
2022 +0.55

Quelle: https://meteo.plus/klima-global.php

aber jetzt schon über 7 Jahre und 0,5°C - das ist heftig, oder?

Nee, immer noch falsch.

Also was habt ihr gedacht, als ihr solche Nachrichten gelesen habt?

Ich lese keine BILD, auch wenn mal ab und zu kein Müll drinsteht.

Also ich denke, dass es am ersten Juni noch zu früh ist konkrete Aussagen über die Temperaturen des Jahres 2023 zu machen und dass Sie hier Propaganda gegen den menschengemachten Klimawandel machen. 😘

FabianPavian
Fragesteller

Du scheinst die Frage nicht verstanden zu haben. Dass man am 1. Juni noch nicht wissen kann, wie der Rest des Jahres ausfallen wird, ist eine Binsenweisheit. Es geht aber darum, was DU damals gedacht hast, als die Nachricht immer mal wieder aufgetischt wurde.

Du hoffst also noch auf einen schönen Sommer, oder hast du eher Angst vor einer großen Hitzewelle?

jorgwalter57  01.06.2023, 12:28
@FabianPavian

...als die Nachricht immer mal wieder aufgetischt wurde.

Ach ja, wurde sie das?

Du scheinst die Frage nicht verstanden zu haben.

Ich verstehe, dass Sie hier eine "Frage" gestellt haben, um Propaganda gegen den menschengemachten Klimawandel zu betreiben und um Ihre "Meinung" bestätigt zu bekommen.

jorgwalter57  01.06.2023, 12:41
@FabianPavian

Typisch: Wenn die Argumente fehlen wird es persönlich. Wie arm...

Mir ist klar, dass Ihnen die Entlarvung Ihres billigen Propagandaversuches missfällt.

Luftkutscher  01.06.2023, 13:45
@FabianPavian

Ich habe deinen Kommentar gelesen, aber ich gewinne zunehmend den Eindruck, dass du deinen Nicknamen nicht ohne Grund hast. Ein Pavian könnte keine größeren Probleme mit dem Textverständnis haben.

Welche Fragen soll man erwarten, wenn der Wind von rechts weht. Na, außer sinnloser Fakten- und Wissenschaftsleugnung noch mehr auf der Pfanne? Zeig doch mal!

Der Mai lag in NRW über dem Mittel von 1990 bis 2020 mit plus 0,3K. Im Vergleichzeitraum 1960 bis 1990 lagen wir 1,1 K darüber. Stimmt also nicht.

Bin gerade in Montreal, Kanada. Heute 33 Grad... maximal wären 26 normal. Noch Fragen? Zu warmes Mittelmeer sorgt übrigens gerade für Sturzregen in Italien... aber hey, als Putinbot muss man Fakten natürlich leugnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bahnfahrer und Freund der Wissenschaft
Schwuttcke  02.06.2023, 11:00
Heute 33 Grad... maximal wären 26 normal.

Die Erde ist nun mal kein holländisches Gewächshaus.