Alles einfach auf sich zukommen lassen, wie schafft man das?

5 Antworten

Hallo Raccoon007,

Zu häufiges Grübeln und Spekulieren ist sowas wie ein Zwang. Vergleichbar mit einem Waschzwang. Das kriegt man nur schwer wieder weg. Leider schreibst Du nicht viel darüber, wann und wie Du grübelst, ich probiere es trotzdem mal:

  1. Mit Grübeleien will der Kopf ein negatives Gefühl (z. B. Versagensangst) übertünchen. Durch Grübeleien sucht der Kopf eine Lösung, welche dies Gefühl weggehen lässt. Du solltest das negative Gefühl (evtl. mehrere) hinter Deiner Grübelei daher ganz gezielt zu festgelegten Zeitpunkten aushalten. Halte solange durch, bis Du Rotz und Wasser heulst und glaubst, Dein Leben sei vorbei. Irgendwann wird das negative Gefühl schwächer. In gleichem Masse wird die Grübelei schwächer.

  2. Temporär hilft, in dem Du Deine Grübelei im Ernstfall (möglichst laut) dazu ermahnst, jetzt bitte mit der Grübelei aufzuhören, weil Du jetzt dieses oder jenes tun möchtest. Rede mit ihr wie mit einem 6-jährigen, ungezogenen Kind (also: Sei der Grübelei gegenüber unbedingt auch wohlwollend!). Mache es immer wieder. Du wirst feststellen, dass die Grübelei zumindest temporär aufhört. (Sie schleicht sich aber hier und da wieder ein).

Raccoon007
Fragesteller

Dankeschön, das werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren (:

bei mir hat das sehr viel übung erfordert. es ist ein mühsamer prozess. mir haben immer wieder diese sprüche geholfen: erstens kommt es anders, zweitens als ich denke und dingen, die auf mich zukommen, muß ich nicht entgegen gehen, dann noch: wenn nicht das geschieht, was ich mir wünsche, geschieht sicher das, was besser für mich ist. mittlerweile lasse ich den dingen im großen und ganzen ihren lauf und vertraue darauf, daß alles gut sein wird.

Raccoon007
Fragesteller

Danke :) Vielleicht hilfts mir ja auch.

Du musst die Zustaendigkeit an die Totalitaet, das Absolute abgeben und ihr vertrauen und dann wird dein Leben fliessen, wenn du nicht mehr der Macher deines Lebens bist, sondern der Boabachter. Darauf hat das Absolute nur gewartet und wird dich fuehren, wenn immer du es brauchst. Dazu gehoert Vertrauen und Selbstaufgabe. Wenn du bereit bist dein Selbst aufzugeben, dann wirst du reichlich belohnt. Die Gedanken mischen sich natuerlich immer ein und sie sind immer von Leid und Ungluecksseligkeit gepraegt. Aber du musst den Gedanken weder folgen noch sie weiter spinnen, sondern du laesst sie einfach auslaufen und dann bist du frei von der Dominanz deiner Gedanken. Erkenne, das du nicht der Denker bist, sondern der Beobachter deine Gedanken, erkenne die Luecke zwischen zwei Gedanken, da wartet die Freiheit auf dich. Viel Glueck!

Raccoon007
Fragesteller

Klingt ja ziemlich kompliziert, aber vielleicht hilft es mir ja trotzdem. Danke für deine Antwort :)

asogama  06.07.2013, 01:58
@Raccoon007

Achte auf die Luecke zwischen zwei Gedanken oder versuche dich zumindest beim Denken zu ertappen. Der, der das beobachtet bist DU! Du beobachtest dann den Denker, der bist du nicht! Viel Erfolg!

Probiers mal mit Sport. zB. Dirtbiken, da kannst du nicht viel vorher überlegen, sondern musst einfach drauf losfahren und schauen, was sich ergibt.

Raccoon007
Fragesteller

Ok, klingt nicht schlecht :)

Also ich musste dafür aus der Pubertät kommen. Dann ging alles ganz einfach. Manchmal ist rumüberlegen allerdings von Vorteil. ;)

Raccoon007
Fragesteller

Haha ja, so ist es bei mir wohl auch ;)