Alleinerziehende minderjährige Mutter Anspruch auf Wohnung?
Hallo ihr lieben,
ich bin aktuelle 17 und ganz frisch schwanger in 3 Monaten wollte ich meine Ausbildung beginnen diese würde ich gern auch noch beginnen in 4 Monaten werde ich dann 18 also bevor das Kind auf der Welt ist. Jetzt wollte ich mal fragen wie das mit dem alleine wohnen aussieht? Ich sehe öfters minderjährige mit einem Kind die schon ihre eigenen Wohnung besitzen ohne jemals arbeiten gegangen zu sein bzw. Noch Schüler gewesen zu sein. Wird das durch die Eltern finanziert oder durch Hilfe vom Staat? Und wie beantragt man sowas ? Meine Mutter könnte mir sowas leider preislich nicht ermöglichen sie verdient selber relativ wenig.
über antworten würde ich mich sehr Freunden Liebe Grüße
4 Antworten
ich bin frisch Schwanger und wollte ab 1.9 in drei Monaten meine Ausbildung zur Bankkauffrau beginnen. Wenn ich diese Ausbildung beginnen bin ich erst im 3 Monat schwanger. Ausbilungsvertrag etc. Habe ich schon unterschreiben es steht alles fest.
es beschäftigt mich sehr das ich jetzt schwanger geworden bin und eventuell meine Ausbildung nicht mehr machen darf .. wisst ihr da eventuell mehr ? Darf der Arbeitgeber mich die Ausbildung beginnen lassen ? Darf ich die Ausbildung auch beenden und wie läuft das mit einer Schwangerschaft ab? Ca. Nach dem ersten halben Jahr kommt mein Kind auf die Welt. Darf ich meine Ausbildung nach Elternzeit weiter machen? Bekomme ich mein Geld ? Oder darf er mich zwecks Probezeit direkt rauswerfen
Probezeit und Kündigungsschutz in der Schwangerschaft
Schwangere Arbeitnehmerinnen genießen durch das Mutterschutzgesetz einen besonderen Kündigungsschutz. Das betrifft auch werdende Mütter in der Ausbildung. Der Kündigungsschutz besteht auch, wenn du schwanger in der Probezeit bist.
so steht’s im internet
Aah tatsächlich, dachte das ist in der Probezeit ausgeschlossen, danke für die Korrektur
Du beginnst aber schon schwanger deine Ausbildung, da ist es vermutlich anders.
Kein AG würde eine Schwangere einstellen, allein schon aus versicherungstechnischen Gründen.
Öhm, was ist mit dem Vater des Kindes?
Hast du darüber nachgedacht, das Kind nicht zu bekommen?
Denke über deine Zukunft nach.
Das ist der Weg. ;-)
Er ist auch für das Kind und unterstützt mich bei allem :)
Du kannst eine Betreuung vom Jugendamt bekommen, bevor du eine Wohnung bekommst.
Und wie schaut es da aus ? Ist das ein Mutter Kind heim? Oder ähnlich wie eine WG ?
Erst mal in der Wohnung deiner Mutter.
Du kannst doch bei deiner Mutter wohnen, du brauchst gar nichts.
meine Mutter akzeptiert meine Schwangerschaft nicht sie möchte das ich das Kind abtreibe. Leider unterstützt sie mich nicht möchte das Kind auch nicht sehen..
Ja, du kannst eine Wohnung vom Staat bezahlt bekommen, wenn deine Eltern zu klamm sind. Du hast einen Unterhaltsanspruch und deine Eltern werden in Regress genommen, bis du deine erste Ausbildung abgeschlossen hast.
Man kann dich direkt in der Probezeit wieder rauswerfen, allerdings genemigen einige Unternehmen auch Unterbrechungen.