Alleine zu Conventions?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es sogar besser allein ! Man muss dann auf keinen warten und kann sich in ruhe umsehen. Musst auf keinen achten und kannst dein ding durchziehen. Also ich finde du kannst es machen als besucher so auch als cosplayer allein. Also du kannst find ich aufjedenfall das alleine durchziehen. Und wenn du ja keinen hast was hast du für ne wahl ? Wenn du ja trotzdem hinwillst. Du musst ja nicht auf andere achten. Wenn du keine leute im umfeld hast die sowas machen dann musst du eben allein gehen. Aber allein wie gesagt finde ich es überhaupt nicht schlimm. Bestimmt wird es dir sogar gefallen ! =)
Liebe grüße !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

du kannst auf jeden Fall alleine auf ne Convention, Spaß wirst du auf jeden Fall haben. Möglicherweise findest du ja auch dort paar Leute mit denen du dich anfreunden kannst. Also beispielsweise auf der Gamescom sind die meisten Leute ziemlich korrekt. Außerdem wenn du alleine bist, kannst du machen was du willst und musst nucht mit den andren planen wann man wohin geht oder so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weeb und Gamer seit Kindestagen

Ich habe 'ne Freundin, die sich seit 10 Jahren in dieser Szene "bewegt" und nach deren Berichten ist man bei 'ner Convention nie lange allein (wenn man das nicht sein will).

Cosplayer sind untereinander ein recht aufgeschlossenes Häufchen. Man geht aufeinander zu, lobt die Arbeit des anderen am Kostüm, fragt nach, was er für dieses oder jenes Detail verwendet hat/wo er es herbekommen hat, macht gemeinsame Fotos etc.

Trau dich.

Hast bestimmt eine Menge Spass und kennst am Ende des Tages viele neue Leute!

Ulysses667
Fragesteller

Danke aber ich meinte eig. als normaler Besucher, nicht als Cosplayer haha

1Wintertraum  19.11.2019, 11:36
@Ulysses667

Dann kommt es drauf an, wohin du fährst. Fährst du z.B. auf die Leipziger Buchmesse, dürftest du da als normaler Besucher in Alltagsklamotte gar nicht zwischen all den Cosplayern auffallen. Fährst du zu einer kleinen Con bist du ein bunter Hund.

Ich gehe auf viele Conventions alleine und ende dann mit Freunden :D

Es ist auch hilfreich, wenn man sich vorher auf Instagram etc. ein wenig umguckt, wer denn so auf der Con ist. Manchmal findet man Leute, die etwas cosplayen, was man selbst total gut findet, bei denen man sich dann eine Weile einklinken kann.

Auch Workshops, Bühnenevents und Anime-Viewings sind tolle Programmpunkte, für die man keine anderen Menschen braucht! Und Zeichner sind oftmals sehr gesprächig, wenn man ihnen ein paar Komplimente anbietet, mit denen kann man sich großartig unterhalten!

So oder so, niemand wird blöd angeguckt, weil er alleine rumläuft. Kann ja niemand wissen, wieso du gerade alleine bist, also ob du vielleicht auf jemanden wartest, aber man geht gerade auf größeren Cons sowieso einfach in der Masse unter, insbesondere als nicht-Cosplayer. (Und wenn man wie ich die Artist Alley 3 Stunden lang durchkämmt, ist das eh viel praktischer alleine zu sein, als die ganze Zeit gedrängelt zu werden.)

Why not?

Man kann alleine auch neue Leute kennen lernen.

Schau dir an was das Event zu bieten hat, geh in Programmpunkte usw.

Hab beim Schlange stehen schon den einen oder anderen kennen gelernt.

Mach Fotos, sprich Cosplayer deren cosplays dir gefallen an, man kommt immer irgendwie ins Gespräch.

Gibt vieles was man auf ner Con tun kann, auch alleine.

Und nein, wieso sollte man? Gibt viele die alleine hin gehen einfach weil se mal Spaß haben wollen, ihr Hobby zum leben erwecken oder was auch immer.

Es heißt convention nicht Paar Convention ;)