Alleine Reisen mit 15 Jahren?

3 Antworten

Das wird nichts.

Vorallem Bosnien ist da super strikt. Schon an der Grenze wird es probleme geben:

"In einigen Ländern kann es an der Grenze zu Problemen bei der Einreise kommen, wenn ein Kind ohne oder mit nur einer personensorgenberechtigten Person unterwegs ist. In Europa betrifft dies insbesondere Bosnien & Herzegowina" Quelle

Zudem brauchst du in Bosnien nicht nur eine Einverständniserklärung sondern auch eine amtliche Begläubigung dazu. Zudem muss sie in Bosnisch sein. Kopien der Ausweise der Eltern sowie deine Geburtsurkunde (Kopie) sind auch nicht falsch.

"In Bosnien & Herzegowina, Nordmazedonien und Griechenland muss die Vollmacht zusätzlich amtlich beglaubigt werden" Quelle

Allein in ein Hotel oder eine Ferienwohnung wirst du auch nicht kommen. Die wollen alle, dass du mind. 18 Jahre alt bist.

und wo willst Schlafen? Dich werden keine Hotels aufnehmen. da fehlt die Erziehungsberechtigte Person.

Mert178
Fragesteller

bei meiner oma :)

peterobm  05.07.2021, 20:48
@Mert178

schön, welche Gesellschaft, da schaust nach entweder kannst unbegleitet Fliegen - am Zielflughafen wirst abgeholt.

oder im Flieger begleitet, und dann deiner Oma übergeben

Du bezahlst unterschiedliche Preise da musst du mal googeln. Ja das geht, du kannst auch begleitet werden von einer Flugbegleiterin:) Du musst nur die Unterschrift deiner Eltern haben und noch ein Formular ausfüllen. Aber sonst dürfte das gehen

NoLies  05.07.2021, 20:14

Spätestens am Hotel ist schluss, denn kein Hotel wird einen alleinreisenden Minderjährigen aufnehmen. Also nein, das geht nicht.

Und von einer Flugbegleiterin wird auch kein alleinreisendes Kind begleitet.

Lilyrabe  05.07.2021, 20:17
@NoLies

Er hat ja nichts von Hotel gesagt, kann ja auch sein, dass er dort Jemanden kennt:)& doch es gibt eine Flugbegleitung dafür!

NoLies  05.07.2021, 20:22
@Lilyrabe

Siehe meine Antwort. Bosnien ist mit am striktesten, das wird nichts.

Und nein, es gibt keine "Flugbegleiterin". Es gibt den Service betreutes reisen, aber da wird man nur zum und vom Flugzeug begleitet. Im Flugzeug ist man dann quasi ein ganz normaler Passagier.

Lilyrabe  05.07.2021, 20:23
@NoLies

Das meinte ich eigentlich auch. Eher gesagt, dass sich darum dann Flugbegleiter kümmern

Lilyrabe  05.07.2021, 20:24
@Lilyrabe

Das habe ich jedenfalls so in einer Doku gesehen

Kinder im Alter zwischen 5 und 11 Jahren dürfen nur alleine fliegen, wenn sie unseren Betreuungsdienst in Anspruch nehmen oder zusammen mit einer Person reisen, die mindestens 12 Jahre alt ist. Auf Wunsch der Eltern können aber auch alleinreisende Kinder im Alter von 12 bis maximal 17 Jahren betreut werden. -https://www.lufthansa.com/de/de/homepage

NoLies  05.07.2021, 20:31
@Lilyrabe

Nochmal: nein, es kümmern sich keine Flugbegleiter/innen. Der Service ist nur zum und vom Flugzeug! Kannst du nicht lesen was ich geschrieben habe?

Und sowas musst du mir nicht zitieren, ich kenne mich bestens aus. Du ja offensichtlich nicht.