Alle Räume gleich warm halten oder Türen zu?

6 Antworten

Also, ich heize nur in dem Raum, in dem ich mich (z.B. abends) am meisten aufhalte und dann halte ich die Tür auch immer geschlossen. Im Schlafzimmer heize ich beispielsweise nie, das spart auch schon eine Menge.

Wie einige ander schon geschrieben haben, sollte man nicht alle Räume gleich warm halten in der Wohnung. Eine Aufteilung nach Nutzungsart macht Sinn. Ein Schlafzimmerbraucht z.B. keine 22°C zu haben. 16°C reichen da vollkommen. Wenn Du die Türen offen hälst heizt Du im Prinzip die gesamte Wohnung auf die gleiche Temperatur auf (na klar gibt es dort auch ein Temperaturgefälle, je nachdem wo geheizt wird). Wenn die ganze Wohnung warm ist, kann Sie diese Wärme auch über alle Wände nach außen abgeben. Wenn Du nur einzelne Räume beheizt und die Türen geschlossen hälst ist dies nicht der Fall. Ich halte die Türen in den beheizten Räumen geschlossen. Ansonsten stehen sie auch gerne mal auf, wo es kein Geld kostet :-)

Ich denk mal türen zu und nur da heizen, wo du dich gerade aufhältst. wenn du nicht zuhause bist, dann türen und evtl fenster auf

Schimmel im Schlafzimmer - falsch geheizt?

Hallo wir wohnen jetzt ca 4 Monate in unserer Eigentumswohnung. Wir lüften täglich 10-15 Minuten (Alle Fenster sind weit geöffnet) Nun hat sich im Schlafzimmer ein kleiner fleck in der ecke gebildet.

was haben wir falsch gemacht? Ich denke wir haben falsch geheizt , in diesem Schlafzimmer steht ein wasserbett und da es dort immer schön warm ist haben wir die Heizung dort immer aus.

wie spart mann denn am besten heizkosten? lieber alle räume auf 3 stellen oder nur die Schlafzimmer ?

Wie entfernen wir am besten den Schimmel ?

das Gebäude wurde im Jahre 2000 gebaut.

vielen dank

...zur Frage

Wärmt ein Kamin im Gebäude auch "nach unten"?

Wenn das Haus 2 Etagen hat und der Kamin oben steht - kommt da Wärme auch nach in den unteren Bereich ? (natürlich Türen dabei zwischen den Etagen auf)

...zur Frage

Kermi-X2 Heizkörper in Mehrparteien-Haus,- Heizkosten?

Bei Kermi- X2-Heizkörpern mit mehreren Platten werden diese seriell durchströmt, im Teillastbereich wird die vordere Platte heiss, die hinteren aber sind kälter. Der Heizkostenverteiler befindet sich auf der vorderen, heißen Platte. Die Berechnung der Heizkosten erfolgt so als ob der gesamte Heizkörper die hohe Temperatur der vorderen Platte hat. Dadurch sind die Heizkosten m.E. zu hoch angesetzt. Ist es möglich diese Heizkörper durch entfernen der Trennstopfen auf "normale" Funktion zurück zu bauen? Ändert sich der Heizwert?

...zur Frage

Wie Thermostate im Führungsraum mit Heizregler bei Gasetagenheizung einstellen?

Ich habe eine Junkers-Gastherme und den Heizregler TRQ21 von Junkers, der in einem Raum angebracht ist, an dem die Küche und das Wohnzimmer angrenzen. Doese drei Räume verfügen über keine Türen, da ich diese ausgehängt habe. In der Küche befindet sich ein Heizkörper und im Führungsraum und im Wohnzimmer jeweils zwei. Desweiteren habe ich noch eine Badezimmer, ein Büro und ein Schlafzimmer. Zwischen Schlafzimmer und Büro ist ebenfalls keine Tür, sondern nur ein Durchgang in Türgröße.

Wie stelle ich Heizungsregler und Thermostate sinnvoll ein, damit alle Räume eine gute Temperatur haben? Ich habe oft gelesen, dass die Thermostate im Führungsraum auf "5" gestellt werden sollen. Wie soll ich die Einstellung in den angrenzenden Räumen wählen, da diese über keine Türen verfügen, damit optimal geheizt wird?

...zur Frage

Nicht benützte Zimmer im Winter heizen?

Meine Nachbarn ,Doppelhaushälfte, KG, DG, EG wie ich und auch mit nicht mehr bzw. sehr selten benützten Kinderzimmern heizen diese im Winter nicht, sondern lassen die Türen geschlossen. Das würde sich positiv auf die Heizkosten auswirken. Ich dagegen, drehe im ganzen Haus die Heizkörper auf verschiedenen Stufen auf. Lasse auch, gerade oben die Türen offen, damit es im Treppenhaus nicht zu düster ist. Auch ein Wohnraum im Keller (Gästeraum) wird wenn es sehr kalt ist, leicht geheizt und die Heizung im Kellertreppenhaus (wir haben eine offene Treppe) wird leicht aufgedreht. Da ich fast immer zuhause bin, möchte ich es ja warm haben. Wie aber machen es andere Hausbesitzer? Bitte nur ernste Antworten. Danke Gruß chrisy

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?