alle punkte die von den drei koordinatenebenen den abstand drei haben?

2 Antworten

Wenn man da mal draufguckt, ist es (3|3|3), der von allen Koordinatenebenen ganz gewiss der Abstand 3 hat. Aber das gilt auch für sämtliche Kombinationen mit Komponenten von -3, begonnen mit (3|-3|3), (3|-3|-3) usw.
Du wirst also in jedem Raumquadranten einen finden. Und es gibt 8 von ihnen.

Merkwürdigerweise sagt man da ja auch Quadrant, obwohl es acht sind - anders als in der Ebene. ("Oktant" ist für einen Körper reserviert.)

Wenn Du die Ebenen aufspannst, ist das klar zu sehen. Du hast die Ebenen xy, yz, zx. Punkte, die irgendwo eine Null haben, liegen in einer dieser Ebenen. Damit Sie exakt gleich weit weg sind, müssen ihre Werte in jeder Richtung gleich sein. Da kommen dann nur acht Punkte infrage. Welche hast Du denn?

Mittelpunkt eines Dreiecks mit Zirkel ermitteln?

hey, ich suche schon die ganze Zeit das Internet durch aber finde einfach keine passende Erklärung. Also, wenn man beispielsweise bloß drei Punkte im Koordinatensystem hat und dazu die Mitte finden soll, also mit dem gleichen Abstand zu jedem der drei Punkte, wie macht man das dann mit einem Zirkel?? :o ... Vllt auch bei Geogebra erklären, wenns jemand kennt ...? Danke schon mal!

...zur Frage

Wie bestimme ich alle Punkte, die einen gewissen Abstand d zu einer Ebene haben?

Hallo, Ich verstehe absolut nicht, Wie ich das machen soll. Könntet ihr mir das aber wenn dann bitte ohne Hesse erklären, da ich diese nicht in meiner Klausur verwenden darf. Danke im Voraus.

...zur Frage

Wie berechnet man Punkte auf einer Geraden, die zur x1-Achse einen Abstand haben? ?

Details auf dem Bild PS: Die a) habe ich schon gelöst

...zur Frage

Mathe 3D Geometrie?

Hallo, ich verstehe eine aufgabe nicht und zwar lautet die: zeichnen sie alle punkte im inneren des quaders mit der x1 koordinate -1 und der x2 koordinate -0,5. ich verstehe nicht was mit "im inneren des Quaders " gemeint ist

...zur Frage

Wie viele Strahlensätze gibt es/sind wichtig?

Teilweise wird angegeben das es drei Sätze gibt, andere Quellen sagen das es nur zwei gibt. Was stimmt?

...zur Frage

Paarweise verschiedener Abstand?

'Im Raum sind 6 Punkte gegeben, die paarweise verschieden Entfernungen voneinander haben'

was bedeutet das paarweise verschiedene Entferungen in diesem Kontext?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?