"Alle Macht den Räten"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bolschewismus ist eine Art vom Sozialismus könnte man sagen. Die Bolschewiken unter Lenin beziehen sich auf Karl Marx . Sie wollen die Diktatur des Proletariats, also die Herrschaft der Arbeiter und die Entmachtung, sowie Entbehrung aller Rechte der Bourgoisie , also das gebildete Bürgertum, wie z.B. die Unternehmer, die Kapitalisten, in Augen der Bolschewiken die Bösen, die Ausbeuter. Sie wollen außerdem keine parlamentarische Demokratie sondern ein Rätesystem, da hier alle an der Politik aktiv teilnehmen kann. Es gibt zwar niedrigere und höhere Räte aber jeder kann zumindest in der untersten Stufe mitstimmen, da zur jeder Entscheidungsfindung alle stufen der Räte dazugezogen werden müssen. Die Bourgoisie ist hiervon jedoch ausgeschlossen bei den Bolschewiken unter Lenin, es gibt aber auch noch andere Auffassungen vom Rätesystems wie z.B. die von Kurt Eisner, dem Ministerpräsident 1918/1919 in Bayern ;)

Mit den Räten sind die Arbeiter, Bauern und Soldatenräte gemeint. Das sind Organisationen die die Interessen der betreffenden Volksgruppe vertreten . Da es eine Revolution der arbeitenden Klasse war, ist klar das sie alle Macht im Staat für sich ( vertreten duch die Räte ) beanspruchen und mit diesen Parolen die Menschenmassen aktivieren wollte.

GiveMeSmiles
Fragesteller

Danke. Hat mir wirklich geholfen. ;)