Alle denken ich bin immer schüchtern und sage nie etwas wie kann ich es ändern?

4 Antworten

Einer Person, die bereits aussagt, dass sie schüchtern ist zu sagen, sie soll weniger schüchtern sein und die Leute ansprechen, finde ich mehr als fragwürdig und sinnfrei.

Man sagt einem Depressiven ja auch nicht, sei einfach glücklich.

Erst mal musst du dich in deinem Umfeld wohlfühlen, wenn die Menschen um dich rum dir nicht geheuer sind, dann entstehen Zweifel und du wirst nichts sagen. Versuch "den ersten Kontakt" bei Leuten, wo du genau weißt, dass sie dich nicht direkt verbal angreifen.

Es gibt keine ultimative Lösung für das ganze, aber mir persönlich hatte damals auch ein "Selbsthilfe" Buch geholfen, einfach weil man sich hier viele Gedanken über sich selbst machen kann und vil. auch mehr reflektiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was andere Denken kannst du nicht wissen, denn Gedanken hört man nicht. Fange doch einfach Mal an, mit anderen Menschen zu reden.

Sternchen267382
Fragesteller

Wie könnte ich beispielsweise ins Gespräch kommen?

Powerbubi492  15.07.2022, 07:55
@Sternchen267382

du hast doch sprechen gelernt oder? Dann wende einfach die Worte aus deinem Wortschatz an und fange mit den Menschen mit dem du Kontakt haben möchte ein Gespräch an. Frage einfach: Was halten sie von der Nachricht über......

Da hilft leider nur eine lange Arbeit. Ich selber war schüchtern, bis ich 6 Monate Indien überstehen musste - mit vielen Leuten auf Englisch reden, alleine Reisen managen ... jede Woche wo anders bei Leuten untergebracht ... Sprich: Ich musste mich dauernd auf neue Menschen einlassen. Klar, als Schülerin kannst Du nicht einfach so nach Indien. Daher die Frage: Kannst Du Dir einen ehrenamtlichen Job vorstellen, wo Du mit Menschen zusammenkommst und gezwungen bist mit ihnen zu interagieren? Z.B. in einer Armenküche, Greenpeace Umfragen auf der Straße, Kranken- und Altenbesuche über die Caritas/Diakonie ... Meiner Meinung nach musst Du die Erfahrung machen spontan mit Fremden umzugehen - das stärkt die Kommunikationsfähigkeit, Auftreten und Selbstwertgefühl - ich kam nach 6m Indien verändert nach Deutschland zurück ... nun kann ich weeesentlich lockerer auf Menschen zugehen ... ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sternchen267382
Fragesteller

Ich fange bald eine Ausbildung an, denkst du ich werde da mit der Zeit selbstbewusst?

Calurian  14.07.2022, 21:42
@Sternchen267382

Das denke ich - man reift ja mit der Zeit ;-) Ich habe durch meinen Beruf auch ne Menge dazugelernt ... hätte nie gedacht, dass ich so frei jemals mit Leuten umgehen kann! Hatte als Teenager schon die Krise bekommen nem Fremden die Hand geben zu müssen ... und jetzt :D Hansdampf in allen Gassen ^^

Mit "Gewalt " jedenfalls nicht .....Rede wenn du was zu sagen hast und steh dazu ,zu schweigen, wenn es nicht so ist 🤷

Sternchen267382
Fragesteller

Aber ich bekomme oft Kritik wenn ich nichts sagen, kann ich auf einer Klassenfahrt zeigen, dass ich nicht immer so wie in der Schule bin?

paulchen885  14.07.2022, 21:34
@Sternchen267382

Zuerst einmal musst du! zu dir selbst stehen und dich akzeptieren. Niemand wird dich akzeptieren, wenn du selbst es nicht tust...