All Inclusive-Urlaub - Meinung dazu?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Schon gemacht - war gut. (Warum?) 47%
Würde ich nie machen. (Warum?) 37%
Schon gemacht - war nicht gut. (Warum?) 16%
Würde ich gerne mal probieren. 0%

9 Antworten

Schon gemacht - war gut. (Warum?)

All in Urlaub heißt ja nicht, die Anlage nicht verlassen zu können.....

Manchmal ist es besser all in zu buchen. Länder wie z.B. Malediven oder Ägypten: da hält man sich praktisch fast nur in der Anlage auf. Auf den Malediven hat man meist keine andere Wahl. Da ist häufig eine Insel ein Hotel.

Jedoch ist das bei mir die Ausnahme. Meist reise ich individuell. Häufig mit dem Rad und Campingausrüstung.

corod
Fragesteller

Guter Punkt mit den Malediven, und individuell Reisen ist eh mega.

minimax11  06.01.2024, 09:29
@corod

Stimmt. Letztes Jahr war ich mehrfach mit dem Rad unterwegs. Immer vom Pott beginnend: 1 x Basel und retour und 1x Hamburg, dann die Elbe bis Wittenberg, Leipzig, Torgau wieder Wittenberg, wieder Magdeburg und dann mit dem Zug zurück: wegen " gutem Wetter".. was ich dabei gesehen habe: sehen Autofahrer nicht. Und all in- Urlauber, die nur das kennen: auch nicht😉

corod
Fragesteller
@minimax11

Mit dem Rad hab ich bisher nur München-Prag und Passau-Wien geschafft, aber mit dem Motorrad mal Basel-Rovaniemi (finnisch Lappland). Auf solchen Touren sieht und erlebt man wirklich viel!

Würde ich nie machen. (Warum?)

Ich weiß, es gibt Ausnahmen, aber idR sind diese AI-Touristen nur im Hotel (man hat ja schon alles bezahlt). Zudem ist die Kalkulation natürlich so, dass das Hotel (der Veranstalter) Gewinn macht. Sprich: Die Qualität der Speisen und Getränke kann nicht besonders sein. Und ich zahle, wenn ich nicht permanent am Essen und Trinken bin, drauf.

Und außerdem bleibt dann das Geld nicht in der Region selbst, sondern geht an internationale Konzerne. Für mich ist Tourismus in der Hinsicht wichtig, dass er den Leuten, dessen Land man besucht, auch ein gewisses Auskommen sichert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schon gemacht - war nicht gut. (Warum?)

Das ist einfach nichts für mich, so viel Zeit im Hotel zu verbringen und an feste Essenszeiten gebunden zu sein.

Schon gemacht - war nicht gut. (Warum?)

Habe ich früher mehrmals meiner (Ex-)frau und Kinder zuliebe gemacht.

Das ist aber gar nichts für mich, im Urlaub nur am Strand und/ oder Hotelpool zu liegen, unterbrochen höchstens von zwei, drei fertig gebuchten Tagesausflügen und dann Massenfütterung im Hotel.

Ich bin jeden Tag lieber mit dem Mietwagen unterwegs und sehe mir was an vom Land, bzw. der Gegend.

Gegessen werden dann unterwegs ortstypische Gerichte in kleinen Lokalen vor Ort und nicht am Hotelbuffet mit der weltweit gleichen Auswahl an Pizza, Pasta und Pommes. 🤢

Auch abends gehe ich im Urlaub in eine gute Bar vor Ort, anstatt mir in der Hotelanlage die All-Inclusive Billigcocktails, Billigwein und Billigbier zu geben.

So kostet der Urlaub zwar unter dem Strich wesentlich mehr als bei All Inclusive, dafür schmeckt es dann aber auch. Wenn ich schon Urlaub mache, dann wird hier auch nicht am falschen Ende gespart. Den Mehrpreis für täglich gute Speisen und Getränke vor Ort anstatt All-Inclusive Einheitsverpflegung ist mir die Sache wert.

Würde ich nie machen. (Warum?)

Ich buche kein All Inclusive einfach weil ich nicht nur im Resort/Hotel hocken möchte, ich möchte die lokale Kultur und Küche entdecken. Zudem fahre ich meist sowieso nicht zu Orten die solche riesigen all inclusive Touristen Burgen haben. Die 5* Hotels dort in Ägypten oder der Türkei entsprechend eher dem deutschen 3* Standard.

Eine Ausnahme gab es, aber anders als man denkt. In einem meiner letzten Urlaube hatte ich aber all inclusive. Aber anders als man sich vorstellt. War in Südafrika auf einer Reitsafari. Das Camp (Unterkunft waren feste glamping Zelte) war außerhalb und dort war dann All inclusive angesagt. Aber das Camp ist für maximal 8 Leute. Sie hatten eine lokale Köchin die wunderbar gekocht hat. Hätte sie am liebsten mit nachhause genommen. Mittags gab es immer Satteltaschenpicnic da wir dann mit den Pferden unterwegs waren.

corod
Fragesteller

Die Safari klingt mega gut!

NoLies  06.01.2024, 11:12
@corod

War es auch, wir wollen es definitiv nochmal machen! Für dieses Jahr sind nun aber bereits Karibik und Schottland geplant.

corod
Fragesteller
@NoLies

Viel Spaß - Schottland ist toll, bei der Karibik kann ich nicht mitreden.