Alkoholfreies Bier mit 14 wurde nicht verkauft?

10 Antworten

Nur, weil du es kaufen darfst, bedeutet das noch lange nicht, dass man es dir auch verkaufen muss. Es herrscht hierzulande Vertragsfreiheit, was bdeutet, dass jeder selbst entscheiden kann mit wem er (Kauf-)Verträge eingehen möchte oder nicht.

Es ist vergleichbar mit Energy Drinks, welche keiner gesetzlichen Altersbeschränkung unterliegen, jedoch viele Händler sie trotzdem erst ab einem bestimmten Alter abgeben.

Und in Bezug auf "alkoholfreies" Bier hat die Dame sogar recht. Bier mit der Aufschrift "alkoholfrei" darf bis zu 0,5% Alkohol enthalten. Nur Bier mit der Aufschrift "ohne Alkohol" muss tatsächlich ohne Alkohol sein.

Sei nicht sauer, sondern kauf dir 'ne Fanta. Ist billiger, schmeckt eh viel besser und passt besser zu Kindern.

Mj41116
Fragesteller

Na dann soll man nicht alkoholfrei drauf schreiben sondern es als normaler Bier verkaufen?

Cokedose  06.08.2019, 21:56
@Mj41116

Man muss halt zwischen dem, was man darunter versteht unterscheiden, und dem, was es lebensmittelrechtlich bedeutet.

Es ist etwa das gleiche Prinzip wie bei "zuckerfreien" Limonaden. Sie dürfen "zuckerfrei" oder "ohne Zucker" bezeichnet werden, obwohl trotzdem ein geringer Zuckeranteil enthalten ist. So enthält beispielsweise Fanta zero 0,3 g Zucker je 100 ml. Dieser wurde jedoch nicht zugesetzt, sondern stammt von dem als Zutat enthaltenen Orangensaft.

HanSydyg  17.08.2021, 02:05

Malzbier enthält teilweise aber auch Restalkohol.

Das nächste Mal freundlich nach "Kinderbier" fragen. Natürlich ist in Alkoholfreiem Bier Alkohol enthalten. Zwar so wenig, dass es nicht deklariert (also draufgeschrieben) werden muss, aber Alkohol ist enthalten!! Kinder + Alkohol = Verbot!

Alkoholfreies Bier oder Malzbier?

Die müssen schon sehr streng sein. Sind sie das nicht bekommen Geschäfte einen Haufen Ärger. Auch in so manchem Alkoholfreien Bier ist Alkohol. Und warum fängt man schon mit 14 an Bier zu trinken? Egal ob ohne oder mit.

Mj41116
Fragesteller

Wir wollten uns nh lustigen Abend machen. Vor paar Tagen wurde mir dort,aber Alkoholfreies Bier verkauft:)

Sehr geehrter Fragesteller.

Ich beantworte Ihnen ihre Frage gerne wie folgt:

Alkoholfreies Bier darf jeder in jedem Alter erwerben. Indes hat der Supermarkt das Recht, den Verkauf von jeder Art von Ware ohne Angabe von Gründen zu verweigern, da auch dem Supermarkt die sogenannte Vertragsfreiheit zukommt.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

alles gute!

liegt im Ermessen der Verkäuferin

sie kann, muss aber nicht. Alkfreies Bier darf an u16 abgegeben werden