Alkene mit einer Doppelbindung?

3 Antworten

Andere Reihenfolge! Es hat sich niemand überlegt, dass er Alkine haben will und dass er dafür irgendwo Doppelbindungen braucht...

Man beobachtet, dass manche Moleküle eine C-C-Doppelbindung enthalten. Und diesen Molekülen hat man den Namen "Alkene" gegeben.

Und bei anderen Molekülen ist zu beobachten, dass sie eine C-C-Dreifachbindung enthalten. Dieser Art Molekül wollte man auch einen Namen geben, und der ist dann eben "Alkine" geworden.

Außerdem besteht nicht die Strukturformel aus der Doppel-/Dreifachbindung, sondern sie enthält eine solche. Oder auch mehrere, wie z.B. dieses.

____

Warum es solche Moleküle gibt? Stelle dir vor, es entsteht ein Kohlenwasserstoff. Es reihen sich C-Atome aneinander und die frei bleibenden Bindungen werden mit Wasserstoffen besetzt. Es gibt aber nicht genug Wasserstoff, um alle Bindungen zu besetzen. Die Bindungen müssen aber irgendwie besetzt werden. Also gehen eben C-Atome, die eigentlich schon miteinander verbunden sind, eine zweite oder gar dritte Bindung ein um "Bindungen zu besetzen".

. ..die Strukturformel besteht ja aus einer Doppelbindung aus Kohlenstoff

Nein, das ist so nicht richtig. Kohlenwasserstoffe, also organische Verbindungen, die nur aus den Elementen C und H bestehen, werden Alkane genannt, wenn sie nur Einfachbindungen zwischen den Kohlenstoffen haben. Sobald aber zwischen zwei C-Atomen eine Doppelbindung besteht, nennt man diesen Kohlenwasserstoff ungesättig und bezeichnet ihn als Alken. Im Fall dass er mindestens eine Dreifachbindung im Molekül aufweist, nennt man ihn Alkin.

Die Erklärung, die du hier suchst, wirst Du in der Orbitaltheorie finden, wenn du feststellst, dass es Überlappungen gibt (sigma und pi Orbitale). Sofern Du dies Thema nicht hattest hilft es anzunehmen, dass unbesetzte bzw freie Elektronenpaare dafür verantwortlich sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie