Strukturformel(Lewisfornel) von Alkene, Alkine darstellen?

2 Antworten

Rein aus der Summenformel kann man die Strukturformel auch nicht herleiten. Abgesehen davon sagen "Alkane" und "Alkine" nicht aus ob eine Mehrfachbindung vorhanden ist oder mehrere. Somit kann man manchmal auch nicht aus der Summenformel herauslesen ob es sich um ein Alken oder Alkin handelt, es könnten ja entweder zwei Doppelbindungen oder eine Dreifachbindung sein.

Regel gibt es dabei keine. Es gibt immerhin verschiedene Arten von Ketten welche dann u.U. auch noch unterschiedliche chemische Eigenschaften haben.

Zusammenfassend: Nein, aus der Summenformel lässt sich die Position nicht herausfinden, dazu braucht es speziellere Bezeichnungen.

LG.

aber beim zeichnen weiß ich nicht wo ich genau die H-Atome dann nicht setzen muss

Um nur auf diesen Teil der Frage zu beantworten, den Rest hat ja psvitabesitzer schon erklärt:

Du lässt nicht ein bestimmtes H-Atom weg, sondern du musst dir klar machen, dass die Anordung der Atome völlig anders ist.

  • Wenn 4 andere Atome an ein C-atom gebunden sind, sind diese tetraedrisch angeordnet. Das kann man auf Papier so gar nicht darstellen nur mit einem Modell.
  • Wenn 3 andere Atome an ein C-atom gebunden sind, eins davon doppel, sind diese in einem flachen Dreieck (trigonal planar) angeordnet.
  • Wenn 2 andere Atome an ein C-atom gebunden sind, eins davon dreifach, sind diese in einer Linie (linear) angeordnet.

Man nimmt also nicht ein bestimmtes H-Atom weg, sondern einfach eins und ordnet den Rest neu.

Handelt es sich um Kohlenwasserstoffe?

Überprüfen Sie, welche der Kohlenwasserstoffe mit den folgenden molaren Massen Alkane sind:

142g/mol, 100g/mol, 210g/mol.

Kennt jemand einen Rechenweg, um darauf zu kommen?

...zur Frage

physikalische eigenschaften von alkenen und alkinen wie bie alkanen?

Im nächtsten Test kommen die physik. Eig. von Alkanen, Alkenen und Alkinen dran.

Wir haben aber nu dir von Alkanen aufgeschrieben:

+Die Siede- und Schmelzpunkte der **Alkane**** nehmen mit zunehmender Kettenlänge prinzipiell zu.

+Alkane sind unpolar

+Zwischen unpolaren Mölekülen herrschen VdW-Kräfte

-> Mit zunehmender Kattenlänge größere VdW-Kräfte

-> Steigende Schmelz und Siedepunkrte

-> Sie lösen sich nicht in Wasser, aber in Benzinen oder Ölen

Treffen diese Dinge auch auf Alkene und Alkine zu?

...zur Frage

Was haben die Kohlenwasserstoffe-Schmelzpunkte mit deren Molekülgröße zu tun?

Hallo!

Was haben die Kohlenwasserstoffe-Schmelzpunkte mit deren Molekülgröße zu tun? Wieso hat beispielsweise Nonadecan, bezogen auf die Molekülgröße, einen Schmelzpunkt von 32°C?

...zur Frage

Alkane Alkene Alkine was kommt zuerst?

Hallo,

meine Frage ist, bei der Benennung von einem Molekül, bei dem sowohl Alkan,Alken und alkin vorkommen (also einfach,Doppel und dreifachbindung) was wird zuerst benannt? Meist werden ja zuerst die Verzweigungen benannt...z.b. 2,3,-Diethylbutan...und kommt dann zuerst der Name des Alkens oder Alkins noch dran? Könntet ihr mir bitte auch noch ein Beispiel dazu schreiben. Ich hoffe dass ihr versteht was ich meine :)

LG :D

...zur Frage

Warum besitzen Alkene und Alkine eine hohe Reaktionsfähigkeit Warum ist die Reaktionsfähigk von Alkenen grösser als von Alkanen und die v, Alkinen am grösseten?

...zur Frage

Wie unterscheiden sich Alkane, Alkene und Alkine voneinander?

Hallo, ich suche den Unterschied zwischen Alkanen, Alkenen und Alkinen (bezogen auf die Strukturformel). Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich bin der Meinung, dass es der Unterschied in einer Doppelbindung oder so etwas lag. Des weiteren bräuchte ich eine Webseite/ ein Video welche(s) mir näher erläutert, wie die Nomenklatur bei Alkanen, Alkenen und Alkinen zu Stande kommt.

Vielen Dank im Voraus! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?