Algenbildung im Wasserspender vorbeugen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ach, als erstes regelmäßig Putzen und frisch befüllen. Nur immer nachfüllen sorgt für das Aufblühen der Algensporen.

Als zweites, das Wasser haltbar machen. Unbedenklich wäre das Beimengen kleiner Mengen Vitamin-C-Pulvers. Geschmacklich ergibt das eine leicht frische Nite.

Darüber hinaus gibt es einen weitreichenden „Chemie-Baukasten“, der m. E. aber nicht für eine dauerhafte Lösung eingesetzt werden sollte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Je nach Verwendung des wassers wirst du nicht drumherum kommen das Wasser zu behandeln. Zum trinken wird es ja nicht sein wenn es so lange steht,also könnte man den ph Wert senken,den behälter abdecken,desinfizieren etc

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite im gartenbau,Schwerpunkt Zierpflanzen
SitschiYT
Fragesteller

Es ist zum trinken. Der Spender wird immer wieder neu aufgefüllt bevor er leer ist. Dadurch ists darin immer feucht

Jonas0099  24.10.2021, 16:27
@SitschiYT

Okay, ich stelle mir das ganze nicht gesund vor. Die Algen siehst du mit bloßem Auge aber die Keime die im Wasser wachsen nicht,da würde ich nichts trinken von dem Wasser.

Dann lass die Rolladen runter.
Informiere dich beim Camping-Bedarf, was die dem Frisch-Wassertank beimischen...